Zur Coaching-Gruppe gehören auserwählte Schiedsrichter, die mithilfe von erfahrenen Schiedsrichtern speziell gefördert werden.
Nach Begrüßung der Teilnehmer durch die Lehrgangsleitung präsentierten die Teilnehmer am Samstagmorgen in Gruppen, je nach Spielklasse aufgeteilten, ihre bisherige Saison. Dabei arbeitete jeder Schiedsrichter eigenen Stärken und Schwächen heraus. Anschließend wurde das Landesklassespiel zwischen dem SV Liebertwolkwitz und dem Bornaer SV von drei Teilnehmern geleitet, zugleich von den anderen beobachtet. Nach Rückfahrt in die Sportschule wartete bereits der Regeltest. Als letzte Einheit des Tages wurden das taktische Verhalten des Schiedsrichters genauer beleuchtet, dazu verschiedene Spielertypen herauskristallisiert und diverse Szenen und die Handlungsmöglichkeiten von allen gemeinsam erarbeitet. Den Abschluss des Tages bildete ein gemütliches Beisammensein mit guten Gesprächen.
Sonntagfrüh erwartete die Schiedsrichter ein Highlight. Zweitligaschiedsrichter Alexander Sather gab nicht nur Einblick in höhere Spielklassen, sondern auch viele neue Impulse hinsichtlich des taktischen Verhaltens. Anhand von Videoszenen wurden besondere Situationen beleuchtet und deren optimale Handhabung herausgearbeitet. Nach darauffolgender Spielauswertung vom Vortag mit Carsten, wartete mit dem Konformitätstest die letzte Einheit auf die Schiedsrichter. Dabei mussten diesmal Abseitsszenen beurteilt werden.
Damit ging ein gelungener Lehrgang zu Ende, bei dem jeder Teilnehmer Handlungsempfehlungen für seine Spielleitungen mitgenommen hat und in Zukunft bestmöglich umsetzen wird.
©Lars Albert