Vereinsdialoge im Vogtland und Erzgebirge

SFV-Präsident Hermann Winkler und die jeweiligen Kreispräsidenten Andreas Wehner (Vogtländischer FV) sowie Benjamin Rosenkranz (KVFSOE) haben zuletzt Vereinsdialoge bei der SG Stahlbau Plauen und der SG Stahl Schmiedeberg absolviert.

Los ging es in Plauen, wo die SFV-Delegation von Präsident André Höfer empfangen wurde. Seit 2019 wächst die SG Stahlbau Plauen konstant, hat einen Mitgliederanstieg von 50 % allein im Kinder- und Jugendbereich und kann alle Altersklassen besetzen. Auch abseits des Platzes versucht der Verein Wirkung zu erzielen und schafft das mit Hexenfeuer, Hallenturnieren oder der überarbeiteten Website mit Online-Shop. Es hapert aber an der Infrastruktur. Nur ein Rasenplatz steht dem Verein zur Verfügung. Ein Kunstrasen wird herbeigesehnt. Schwierigkeiten hat die SG Stahlbau Plauen bei der Gewinnung von Ehrenamtlichen, Schiedsrichtern und Trainern und wünscht sich außerdem mehr politische Unterstützung. Ein weiterer Termin mit einem SFV Clubberater ist bereits geplant.

Bei der SG Stahl Schmiedeberg war mit Lutz Jockisch (Abteilungsleiter), Dirk Michael & Bernd Zimmermann (Jugendleiter) und weiteren Trainerinnen und Trainern vor allem die sportliche Ebene des Vereins im Austausch. Das hatte auch einen Grund, denn der Fokus des Vereinsdialogs lag größtenteils auf dem Frauen- & Mädchenfußball. Insbesondere im weiblichen Bereich ist die Mitgliederentwicklung stark steigend. Für insgesamt knapp 40 Mädchen bietet der Verein ein Bewegungsangebot. Als herausfordernd schätzt die sportliche Leitung die Gewinnung von Trainern und Betreuern, die Strukturierung der Altersklassen und Trainingsgruppen und den Mangel an Hallen- und Trainingszeiten ein. Erste Hilfestellungen konnten Tom Prager und Benjamin Rosenkranz schon liefern. So soll eine Vernetzung mit anderen Vereinen aus der Region stattfinden, um regionale Spielangebote für Mädchen zu schaffen. Auch auf Qualifizierungsangebote speziell für den Frauen- & Mädchenfußball konnten Prager und Rosenkranz verweisen und auch schon Perspektiven für 2025 liefern.

Von SFV