Mit dem Format "Vereinsdialog" war der SFV, gemeinsam mit dem zuständigen Kreisverband, in dieser Woche zu Gast beim SV Königstein. Der Vereinsvorsitzende Sebastian Klapper präsentierte das Vereinsgelände mit Verweis auf die schwierige Sportinfrastruktur in der Gemeinde Königstein. Demnach gibt es in der gesamten Gemeinde keine moderne Sportanlage für den Kinder- und Jugendsport und auch der Fußballplatz in Pfaffendorf ist für die Förderung des Nachwuchsfußballs ungeeignet und verlangt den derzeitigen Vereinsmitgliedern einiges ab. Trotz der schwierigen Bedingungen ist es dem Verein mit viel Begeisterung, Kreativität und Engagement gelungen, den Vereinssport zumindest im Herrenbereich zu erhalten. Erfreulicherweise wird dies vom regionalen Umfeld honoriert, so dass der Verein nicht selten dreistellige Zuschauerzahlen in der Kreisliga B verbuchen kann.
Dennoch möchte der Verein sich auch zukünftig zeitgemäß aufstellen und die sportliche und sanitäre Infrastruktur verbessern, so dass dieses Thema ausführlich im Rahmen des Vereinsdialoges diskutiert wurde. Zahlreiche große und kleine Fördermittelanträge konnten aus verschiedensten Gründen bisher nicht umgesetzt werden. Mit Unterstützung der Gemeinde will der Verein nun nochmal aktiv werden und zumindest mit einer kleinen investiven Infrastrukturförderung die Platzanlage sanieren. Der SFV wird den Verein diesbezüglich weiterhin unterstützend beraten. Im ersten Schritt haben die Beteiligten eine Analyse der aktuellen Gegebenheiten vereinbart, um auf dieser Basis konkrete Planungen für eine investive Maßnahme zur Sportplatzsanierung einleiten zu können. Darüber hinaus hat der Verein das Thema Kinderfußball auf der Agenda und sucht nach Möglichkeiten Kinder am Standort Königstein und Papstdorf für den Fußball zu begeistern.
Interessierte Vereine können sich über hier für den Vereinsdialog bewerben!
SFV und Nordsächsischer FV zu Gast beim SV Merkwitz
Nach langer coronabedingter Pause ist der Vereinsdialog wieder zurück. Gemeinsam mit dem Nordsächsischen FV waren SFV-Präsident Hermann Winkler, Club-Berater Marcus Zillich und der Stellv. Geschäftsführer Tom Prager am vergangenen Montag zu Gast beim SV Merkwitz. Der Verein wurde für seine gute Nachwuchsarbeit mit einer Fußball-Ferien-Freizeit der DFB-Stiftung "Egidius Braun" im Wert von 10.000,- € ausgezeichnet. Der Vereinsvorsitzende und Präsident Stefan Helbig stellte während des Treffens seinen Verein und das Vereinsgelände vor und kam auch auf die notwendigen Maßnahmen zum Erhalt der sanitären Einrichtungen sowie der sportlichen Infrastruktur zu sprechen. Intensiv diskutiert wurden die neue Wettspielformen im Kinderfußball und die damit einhergehenden Herausforderungen, im personellen aber auch materiell-technischen Bereich.
Als Ergebnisse konnten festgehalten werden, dass es weiterhin eine Beratung im Bereich Sportstättenfinanzierung geben wird und der SFV eine Übersicht zu Fördermöglichkeiten bereitstellt. Der NFV sicherte seine Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Wettspielformen zu. Auch ein Besuch des DFB-Mobils zur Sensibilisierung für die neuen Wettspielformen im Kinderfußball wurde vereinbart.
Interessierte Vereine können sich über hier für den Vereinsdialog bewerben!