Für die Sonderaktion, bei der unter allen registrierten Vereinen 15 x 4 EM-Tickets für die deutschen Vorrundenspiele verlost werden, müssen sich Vereine bis zum 6. Dezember registrieren.
Das DFB-Punktespiel, eine bundesweite Vereinsaktion zur UEFA EURO 2024, ist gestartet und läuft noch bis zum 31. Juli 2024. Vereine können durch bestimmte Maßnahmen Punkte sammeln und gegen attraktive Prämien eintauschen. In Sachsen sind bisher 41 Vereine registriert und haben bereits die ersten Punkte mit Kindertrainer-Zertifikaten, dem DFB-Basis-Coach, dem DFB-Fußball-Abzeichen, Schiri-Werbeaktionen oder einem digitalen Vereinscheck eingesammelt.
Das DFB-Punktespiel zur Europameisterschaft 2024 im eigenen Land sorgt dafür, dass engagierte Vereine mit der Umsetzung verschiedener Maßnahmen die eigene Vereinsentwicklung vorantreiben und sich damit gleichzeitig Punkte erspielen, die dann gegen attraktive Pämien eingetauscht werden können. Ein Event-Tag mit der deutschen Nationalmannschaft am DFB-Campus oder einem Kurztrainingslager im Team Basecamp von adidas in Herzogenaurach gehören zu den Top-Prämien. Schon kleinere Aktivitäten wie beispielsweise die Bewerbung eines Schiri-Lehrgangs durch einen Aushang am Vereinsheim oder der Besuch eines DFB-Mobils lassen den Zählerstand steigen. Je größer die Maßnahme - wie zum Beispiel die Einführung eines neuen Fußballangebots im Verein oder die Kooperation mit einer Schule/Kita - desto mehr Punkte warten auf die Vereine.
Mit zunehmender Punktzahl steigen die Vereine im Level auf. Wer den Bronze-, Silber- oder sogar Gold-Status im DFB-Punktespiel erreicht, gewinnt Garantiepreise wie beispielsweise ein Trainingspaket (Mini-Tore, Bälle und Leibchen) oder ein Technikpaket (Laptop, Lautsprecher und Mikrofon). In jedem Level warten zusätzliche Verlosungspreise wie zum Beispiel ein Treffen mit der Nationalmannschaft der Männer und Frauen am DFB-Campus.