Über 725 Teams aus 29 Nationen kicken für ein friedliches Miteinander

Vor, während und nach den Osterfeiertagen veranstaltete KOMM MIT insgesamt sieben internationale Fußballturniere für Kinder- und Jugendmannschaften in vier Ländern Europas. An den Turnierveranstaltungen in Spanien, Italien, Kroatien und den Niederlanden nahmen dieses Jahr mehr als 725 Jugendmannschaften aus insgesamt 29 Nationen teil. Gemeinsam spielten die verschiedenen Nationen unter dem Motto „ALLtogether - für ein friedliches Miteinander“.

Foto: KOMM MIT

Unter strahlend blauem Himmel wurde am 09. April 2017 im Stadion von Pineda de Mar an der spanischen Mittelmeerküste die Trofeo Mediterráneo eröffnet. Nach dem Einlauf der Mannschaften, die u. a. aus Argentinien, Russland oder Schottland kamen, wurden die Nationalhymnen der zwölf teilnehmenden Nationen gespielt sowie der Fairplay-Eid vorgelesen. Eine gemeinsame La-Ola-Welle der Spieler und Zuschauer, die Teil des ALLtogether-Rahmenprogramms ist, eröffnete die Turniersaison 2017.

Die sechs weiteren Turnierveranstaltungen erstreckten sich von Spanien über die Niederlande bis nach Kroatien und Italien. In den knapp zweiwöchigen Osterferien kamen rund 15.000 Kinder und Jugendliche zusammen, um miteinander Fußball zu spielen und neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Abgesehen vom Turnierverlauf hatten die Mannschaften die Möglichkeit, ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm zu genießen. Neben Ausflügen in die kulturelle Metropole Barcelona, einem Besuch des Fußballtempels „Camp Nou“ oder des historischen Amphitheaters in Pula, der Nutzung des Freizeitparks Slagharen oder einem Tagesausflug in den Zwergstaat „San Marino“ nutzten die Kinder und Jugendlichen die Zeit, um Land und Leute kennenzulernen.

Die feierlichen Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen überzeugten durch olympischen Flair. Highlights waren hier sicherlich die Castellers de l‘Alt Maresme, die eine sechsstöckige menschliche Pyramide bauten, sowie die Eröffnungsfeiern in einem der ältesten und besterhaltenen Amphitheater Europas. Alle Turnierveranstaltungen wurden mit der feierlichen Übergabe der Altersklassenpokale beendet. Der wichtigste Pokal eines jeden KOMM MIT-Turniers ist der Fairplay-Pokal, der altersklassenübergreifend an die Mannschaft vergeben wird, die sich sowohl auf als auch abseits des Platzes vorbildlich verhält.

Über KOMM MIT

Die gemeinnützige KOMM MIT-Gesellschaft wurde 1983 gegründet und veranstaltet internationale Jugend-, Sport- und Kulturbegegnungen. Im Vordergrund der Turnierveranstaltungen steht der ALLtogether-Gedanke – ein friedliches Miteinander und gegenseitiger Respekt. KOMM MIT ist offizieller Kooperationspartner des Deutschen Fußball-Bunds im Bereich der Jugendarbeit und des Ehrenamts. Um den Jugendfußball im Amateurbereich in Deutschland nachhaltig zu fördern, initiiert KOMM MIT diverse Förderprojekte und arbeitet eng mit zahlreichen Landesverbänden zusammen.

©KOMM MIT

Von