Ü 70-Regiocup geht nach Berlin

Am Ende waren es insgesamt 15 Mannschaften, die am 3. September um den 2. SFV Ü 70-Regiocup in Gröditz spielten. Der SV Buchholz verteidigte seinen Titel.

Foto: Klaus Hirschnitz

Bei hervorragenden technisch-organisatorischen Rahmenbedingungen und bestem Fußballwetter traten am 03. September 15 Mannschaften zum 2. SFV-Regiocup in der Altersklasse Ü 70 an.

In beiden Vorrunden-Staffeln konnten die Zuschauer spannende Spiele und engagierte Leistungen aller Teams beobachten. Und nachdem die „junggebliebenen Spieler“ schon sechs bzw. sieben Spiele in den Beinen hatten, ging es anschließend noch in die Platzierungsentscheidungen. Dabei begeisterten vor allem die Torhüter mit großartigen Reflexen in den Entscheidungsschießen.

Verdienter Sieger wurde auch in diesem Jahr die Mannschaft vom SV Buchholz, die Ihren Titel aus dem Vorjahr gegen den gleichen Finalgegner (Vogtlandteam) erfolgreich verteidigen konnte. Den 3. Platz belegte der Gastgeber von der SpG Gröditz/Riesa.

Wir gratulieren ganz herzlich dem neuen (alten) Meister SV Bucholz!

Letztendlich haben alle teilnehmenden Mannschaften den größten Respekt verdient. Vielen Dank für Eure Teilnahme!

Als zusätzliche Wertschätzung betrachten wir deshalb auch die Teilnahme des Gröditzer Bürgermeisters Herrn Jochen Reinike an der Siegerehrung.

Es machte große Freude zuzusehen, mit welch technischer Raffinesse die Oldies noch ausgestattet sind. Dabei stand der Spaß, der gegenseitige Respekt und die Fairness immer an oberster Stelle. Der älteste Sportfreund war über 80 Jahre alt! Für uns war das ein Anlass, in diesem Jahr ein All-Star-Team mit Spielern aus 7 Mannschaften zu würdigen.

Auch die vielen Gespräche über den Fußball „von früher und heute“ in den Spielpausen und nach dem Turnier brachten zum Ausdruck, mit welcher Freude die „jungen Alten“ der schönsten Nebensache der Welt noch verbunden sind.

Liebe Sportfreunde in den jüngeren Ü-Bereichen: Wenn es Eure Gesundheit hoffentlich noch lange zulässt, sollte die Ü 70 als Motivation und Vorbild dienen!

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei dem Gröditzer Organisationsteam um den Präsidenten des FV Gröditz 1911 Klaus Hirschnitz, seinen Mitstreitern Gunter Wendt, Rainer Mittelbach und den vielen anderen, namentlich nicht genannten Sportfreunden und Sponsoren. für die hervorragende Vorbereitung und Zusammenarbeit bei der Durchführung des Turniers. Danke auch an den Kreisverband Fußball Meißen für die Unterstützung, den Schiedsrichtern, dem DRK und der sehr guten gastronomischen Betreuung! Für uns war es eine große Freude, mit Euch gemeinsam diese Meisterschaft bestreiten zu können! Auf ein Neues 2018!

Text: Frank Rechenberg

Abschlusstabelle

Platz

Mannschaft

1.

SV Buchholz

2.

Vogtlandteam

3.

SpG Gröditz/Riesa

4.

BSV ADW Berlin

5.

FSV Motor Brand-Erbisdorf

6.

Stadtauswahl Dresden I

7.

Stadtauswahl Dresden II

8.

FSV Rot Weiß Luckau

9.

SV Preußen Elsterwerda

10.

PSV Luckenwalde

11.

SC 1911 Großröhrsdorf

12.

Müllroser SV 1898

13.

SpG Westlausitz

14.

BSV Eintracht Mahlsdorf

15.

Friedrichshagener SV

Von SFV Ü 70-Regiocup