Ü 50er spielen Landesmeisterschaft aus

Am letzten Sonntag des Wonnemonats Mai hatte der Ausschuss Breitensport des SFV die Kicker der Altersklasse Ü 50 nach Leipzig zur Landesmeisterschaft im Kleinfeld eingeladen.

Nachdem die für den Vortag geplante Landesmeisterschaft für die Altersklasse Ü 40 leider abgesagt werden musste, reisten diesmal alle sieben gemeldeten Teams an. Der Vorsitzende Frank Rechenberg konnte die Titelkämpfe pünktlich um 10:00 Uhr freigeben. Die Konkurrenz in diesem Wettbewerb war hochkarätig besetzt. Vorjahressieger SpG SG Handwerk Rabenstein/TSV Germania Chemnitz 08 und der amtierende NOFV-Meister BSG Stahl Riesa zählten ebenso zu den Favoriten wie der oftmalige Sieger vergangener Jahre, die SpG FV Neuhausen/Zuger SV.

Aber auch die restlichen Teams blieben den Favoriten zumindest bis zur Halbzeit des Turniers "auf den Fersen“. In der drittvorletzten Partie kam es dann zum direkten Duell der bis dahin vorn liegenden Mannschaften aus Riesa und der SpG Rabenstein/Chemnitz, die bedauerlicherweise auf ihren Top-Torjäger (wurde auch Torschützenkönig) wegen einer im Turnier erlittenen Verletzung verzichten mussten. Während sich Riesa verdient mit 1:0 durchsetzen konnte, sicherte sich die SpG Neuhausen im abschließenden Spiel mit einem 2:1 gegen die SpG SV Deutschbaselitz/SV Lok Kamenz noch Rang 2.

Alle Partien wurden mit Herzblut und technischen Kabinettstückchen geführt, was Spannung bis in die Schlussrunde garantierte. Neuer Landesmeister ist somit die BSG Stahl Riesa, die ebenso wie die SpG FV Neuhausen/Zuger SV an den NOFV-Meisterschaften am 21. August in Bernburg den sächsischen Breitenfußball in dieser Altersklasse vertreten werden. Dazu wünschen wir beiden Teams viel Erfolg.

Den Mannschaften sowie allen beteiligten Organisatoren und Ausrichtern gilt nochmals unser uneingeschränkter Dank für ihre Teilnahme - und den Einsatz während dieser Titelkämpfe.

ABSCHLUSSTABELLE

  1. BSG Stahl Riesa
  2. SpG FV Neuhausen/Zuger SV
  3. SpG Handwerk Rabenstein/TSV Germania Chemnitz 08
  4. SpG FSV Motor Marienberg/FSV Pockau/Lengefeld
  5. SpG FV Eintracht Niesky/VfB Weißwasser 1909/1. Rothenburger FV
  6. SpG SV Aufbau Deutschbaselitz/SV Lok Kamenz
  7. SVSG 1983 Wurzen/ATSV FA Wurzen
Von Siegmund Heidrich