U 18-Junioren in Duisburg mit 11. Platz

Auftakt nach Maß | Knappe Niederlage gegen Bayern | Später Erfolg gegen das Saarland | Deutliche Niederlage gegen Hamburg

Das zweite Spiel gegen Bayern verloren die Sachsen knapp mit 0:1. © Marleen Schmidt

1. Spiel: Baden - Sachsen 0:3

Was für ein Start für die U 18-Junioren in Duisburg. Die Mannschaft von Olaf Kaplick hat sich mit einem deutlichen 3:0-Erfolg gegen Baden eine ordentliche Portion Selbstvertrauen erarbeitet. Die Tore erzielten: 2 x Moses Otuali, Stanley Keller

2. Spiel: Sachsen - Bayern 0:1

Das Spiel hätte eigentlich keinen Sieger verdient gehabt, denn beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe und neutralisierten sich über weite Strecken. Das entschidende 0:1 kassierten die Sachsen in der 30. Minute per Eigentor. Weiter geht es in Duisburg erst am Montag. Nach einem Ruhetag heißt der Gegner dann Saarland.

3. Spiel: Sachsen - Saarland 2:1

Die U 18-Junioren Landesauswahl hat die Niederlage gegen Bayern weggesteckt und das 3. Spiel gegen das Saarland mit 2:1 gewonnen. Dabei bewies die Mannschaft von Olaf Kaplick Charakter und drehte einen 0:1-Rückstand am Ende der Partie. Moses Otuali markierte mit seinem 3. Treffer den Ausgleich, bevor Matti Cebulla vom Punkt den Sieg besorgte. Die Voraussetzung für eine gute Platzierung haben die Jungs geschaffen. Am letzten Tag wartet die Hamburger Auswahl.

4. Spiel: Hamburg - Sachsen 4:1

Die Luft war raus im letzten Spiel gegen Hamburg. Mit einer 1:4-Niederlage machen sich die U 18-Junioren auf den Heimweg, können mit dem 11. Platz aber sehr zufrieden sein. Ob es Nominierungen für Maßnahmen der U-Nationalmannschaft gegeben hat, berichten wir nach der Rückkehr von Trainer Olaf Kaplick.


Landestrainer Olaf Kaplick standen nur vier Trainingseinheiten zur Verfügung, um die Mannschaft auf die Aufgabe an der Sportschule Wedau vorzubereiten. Am Donnerstagmittag machte sich der 16 Spieler starke Kader auf die lange Reise. Olaf Kaplick ist für das Turnier aber zuversichtlich: "Die Jungs haben durchaus Potenzial. Wir müssen es nur auf den Platz kriegen. Wenn uns das gelingt, bin ich überzeugt, dass sich der ein oder andere in den Fokus der DFB-Sichter spielen kann. Und obwohl die Platzierung eine eher untergeordnete Rolle spielt, visieren wir einen einstelligen Tabellenplatz an. Denn positive Ergebnisse haben natürlich Einfluss auf das Selbstvertrauen der Spieler und der gesamten Mannschaft."

+++ Spielplan und Ergebnisse +++

+++ Unser Kader +++

Von Alexander Rabe