U 16-Junioren gewinnen NOFV-Länderpokal!

Am vergangenen Wochenende sicherte sich die sächsische Landesauswahl in Lindow den Turniersieg.

So sehen Sieger aus! Den Kader findet ihr über den Link im Text. Foto: Claudia Hache

Mit einem 3:1 Sieg gegen die Auswahl aus der Hauptstadt machten die Jungs um Landestrainer Knaubel am gestrigen Tag den Turniersieg beim NOFV-Länderpokal perfekt! „Es war ein Sieg der Leidenschaft, des Willens, der starken Moral und natürlich der guten Leistung der Mannschaft“, resümierte Knaubel, der sich sehr über den jüngsten Erfolg seiner Truppe freute.

Mit einem 5:3 (Tore: Koch, Mertens, 2x Friedrich, Eigentor) gegen den Mecklenburg-Vorpommern starteten die Jungs am Freitag bereits vielversprechend ins Turnier. Am Samstag wartete mit Brandenburg der wahrscheinlich stärkste Gegner. Das Spiel endete 0:0, obwohl der Ball ganze drei Mal im brandenburgischen Netz zappelte. Leider zuvor Abseits. Am Ende schien die Brandenburg-Auswahl sehr zufrieden mit dem Unentschieden. Die Sachsen dagegen waren eher etwas enttäuscht über die Tatsache, an diesem Tag nur einen Punkt eingefahren zu haben. Nach dem Turnier konstatierte der Landestrainer: "Das Unentschieden war ein hartes Stück Arbeit. Brandenburg kassierte im Turnierverlauf kein einziges Gegentor, stand in unserem Spiel kompakt und war extrem zweikampfstark."

Der abschließende 3:1-Sieg (Tore: Rmieh, 2x Friedrich) gestern gegen den Berliner Fußball-Verband war für unsere Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes goldwert, denn am Ende sollten die mehr geschossenen Tore über den Turniersieg entscheiden. Aufgrund einer starken sächsischen Defensivleistung fanden die Berliner nicht richtig ins Spiel und so führte man zur Halbzeit verdient mit 2:0. Nach dem Wechsel (Man spielte 2x 30 Minuten.) kassierten die Sachsen jedoch ein Gegentor, welches den Turniersieg noch einmal enorm gefährdete. Da Brandenburg bereits gespielt hatte und ein Torverhältnis von 4:0 aufweisen konnte, musste für die Jungs von Trainer Knaubel noch ein weiteres Tor her, um noch an der brandenburgischen Auswahl vorbeizuziehen. Nach tollem Kampf und starker Mannschaftsleistung fiel das erlösende Tor schließlich 20 Sekunden vor Abpfiff. Die Freude darüber kannte sowohl auf dem Platz als auch daneben kaum noch Grenzen. Damit gewinnt Sachsen den Länderpokal, punktgleich mit Brandenburg, aber mit einem Torverhältnis von 8:4 und verweist Brandenburg (4:0) und Sachsen-Anhalt auf die Plätze 2 und 3. Wir freuen uns mit den Jungs und auch über die sozialen Netzwerke kamen viele Glückwünsche in Richtung der Mannschaft!

+++ Unser Kader +++

Ein solcher Erfolg ist perspektivisch natürlich auch keine so schlechte Visitenkarte für das DFB-Sichtungsturnier, welches Mitte Juni in Duisburg stattfindet. Für das Trainerteam wird es sicherlich keine einfache Entscheidung werden, den 16-Mann-starken Kader für Duisburg zu benennen.

 

[Luise Böttger]

Von SFV