Unsere U 15 ist zurück!

Einstelliger Tabellenplatz für unsere Landesauswahl beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg.

© SFV/Luise Böttger

Im ersten Spiel gegen den Niederrhein fand Sachsen zunächst gut ins Spiel. In den anderen beiden Dritteln war der Niederrhein jedoch spielerisch stärker. Trotz Tormöglichkeiten zum Ausgleich blieb es am Ende bei einem 0:1.

Aber mit Sachsen muss man immer rechnen. Im nächsten Spiel gegen Südbaden konnten die Jungs ihren ersten Sieg bejubeln. Stabile Defensivleistung, mutiges Spiel nach vorn und drei schöne Tore! Landestrainer Olaf Kaplick war sichtlich zufrieden. Nach der Pause am Sonntag hieß am Montag der nächste Gegner Mecklenburg-Vorpommern. Auch dieses Spiel gewann Sachsen mit 4:0.

Im letzten Spiel gegen Hessen hieß es dann noch einmal alles reinwerfen, denn mit einem Sieg könnte Sachsen auf den Bronzerang springen. Spielerisch und kämpferisch konnten die Jungs auch gegen Hessen Akzente setzen. Aber nach den ersten beiden Gegentoren schaffte es unsere Auswahl nicht, das wahrscheinlich verdiente Unentschieden noch herauszuholen und musste die Punkte am Ende abgeben. 1:3 Endstand.

Am Ende belegt Sachsen Platz 9, was jedoch nichts konkret über die Leistung des Teams aussagt. Mit einem Sieg mehr, wäre man auf Platz 3 gelandet. Deswegen ist wichtig, was die Jungs auf dem Platz gezeigt haben und das konnte sich laut Landestrainer Olaf Kaplick definitiv sehen lassen:
"Im Verlauf des Turniers konnte man eine kontinuierliche Leistungssteigerung unseres Teams beobachten. In jedem Spiel erspielten wir uns Torchancen, leider wurden die nur nicht so konsequent genutzt. Die Jungs mussten sich auch an das sehr hohe Spieltempo gewöhnen, aber überzeugten mit toller Einstellung und Willen und zeigten sich als starke Gemeinschaft. Besonders gute Leistungen im Verlauf des Turniers zeigten Niklas Seydel von der SG Dynamo Dresden und Hannes Laspe von RasenBallsport Leipzig."

Von SFV