Nicht nur zur Leistungsdiagnostik bei den MEDIAN-Kliniken, sondern auch beim zweitägigen Stützpunkt am letzten März-Wochenende in Leipzig, wurden die Teilnehmer auf „Herz & Nieren“ geprüft. Diese setzten sich aus den Schiris der Spitzenförderung, Coachinggruppe LL/LKL, der U 20- und Frauen-Fördergruppe zusammen. Gleich mit maximaler Intensität ging es am Samstagmorgen bei fitamsee.de zum Fitness-/Konditionsparcour an der idyllischen „Schladitzer Bucht“ los.
Von dort aus wurde zu den diversen Spielleitungen ausgeschwärmt, bevor man sich abends an der RBL-Fußballakademie zum Konformitäts- & Regeltest wiedersah. Nach der durch die Sommerzeit verkürzten Nacht im Hotelbett ging es am Sonntagvormittag noch einmal zurück an die Akademie. Der Workshop mit Dr. Nils Gatzmaga (Sportpsychologe bei RB Leipzig ) zum Thema „Mentale Widerstandsfähigkeit & Fehlermanagement für Schiedsrichter“ war definitiv ein abschließendes Highlight des intensiven Treffens.
Der „Werkzeugkasten“ für unsere Talente ist wieder ein Stück weiter gefüllt. Nunmehr ist „Jede(r) seines eigenen Glückes Schmied“, welche Dinge für sich selbst genutzt werden, um in der Entwicklung weiter voranzuschreiten. Die „Wochen der Wahrheit“ stehen an und am Ende wird es bei Schiris wie Mannschaften wieder freudige oder enttäuschte Gesichter geben. Freude, Motivation, Lockerheit sowie hin und wieder die richtige Atemtechnik sollten helfen, um zu ersteren zu gehören.