Die 40 Vereinsvertreter sind gekommen, das ergab die Nachfrage des Seminarleiters Wolfgang Klein, weil bei ihnen eine Sanierung bzw. ein Neubau von Sport- oder Beleuchtungsanlagen bevorsteht. Die 10. Auflage ist bereits in Planung, da das Seminar immer sehr gefragt ist. Ohne die Unterstützung durch Sponsoren wäre diese Veranstaltungen allerdings nicht möglich, denn in gut 7 Stunden Vortragszeit muss auch das leibliche Wohl der Teilnehmer und Referenten Berücksichtigung finden. Deshalb gilt der Dank den Unternehmen BoPHYS GmbH, Ing. Büro Ernst, Polytan Sportstättenbau GmbH, EMI Beleuchtungstechnik, artec Sportgeräte GmbH, Fa. Heinrich Beregnungstechnik, Herrn Armbruster Sachverständiger Sportplatzbau, Herrn Kirsten SLAfULG und natürlich auch Herrn Knoll, Koordinator Sport der SG Dynamo Dresden.
Inhaltlich wurde über folgende Themenbereiche referiert. Eine Vielzahl von Fragen wurde gleich beantwortet oder in der Pause oder im Anschluss der Veranstaltung mit den Referenten diskutiert.
- Was ist zu beachten: Aus einem Hartplatz einen Kunststoffrasenplatz herstellen (Referent: Herr Jörg Lehmann, BoPHYS Gesellschaft für bodenphysikalische Untersuchungen mbH)
- Kunststoffrasen (Referent: Herr Pierre Köhler, Polytan Sportstättenbau GmbH)
- Rasenplätze , Mähroboter (Referent: Georg Armbruster)
- Sportstättenbeleuchtung Ökologie und Ökonomie (Referent: Michael Pellegriti, EMI)
- Brunnenbau zur Wasserversorgung von Rasenplätzen (Referent Herr Tom Kirsten)
- Beregnung von Sportflächen (Referent Uwe Heinrich)
- Fördermittelmöglichkeiten und Beantragung (Referent: Herr Schumann SMI Sachsen)
- Der Weg über Planung, Bau zur Nutzung eines Kunststoffrasenplatzes konnte durch Krankheit des Referenten, Herrn Ernst, nicht stattfinden
Die Referenten reisten aus 4 Bundesländern an: Bayern, Niedersachsen, Saarland und Sachsen. Bis zum Schluss waren die Reihen gut gefüllt. Der Moderator, Wolfgang Klein, stellte mit kurzen Informationen die Referenten vor und ergänzte auch mit eigenen Bemerkungen die Referate. Der SFV bietet das Sportstättenseminar traditionell kostenfrei an. Zum Abschluss führte Christian Knoll die Teilnehmer noch durch die Dynamo-Akademie.