Spielbetrieb bei den Frauen und Juniorinnen gestartet

Am Wochenende vom 09. bis 11. August startete der Spielbetrieb im weiblichen Bereich gleich mit mehreren Veranstaltungen: Staffeltagung, erste Landespokalrunden und Ü 32-Landesmeisterschaft. Der erste Spieltag im Meisterschaftsspielbetrieb folgte am 17./18. August.

© Madlen Straube

Zum Start in die neue Saison lud der Frauen- und Mädchenausschuss im SFV am 09.08.2024 in Dresden zur Staffeltagung ein. Neben einem Rückblick zur abgelaufenen Saison und der Weitergabe offizieller Informationen zum Spielbetrieb sowie Regel- und Ordnungsänderungen in der neuen Spielzeit wurden auch noch ausstehende Mannschaftsehrungen aus der Saison 2023/2024 nachgeholt. Darüber hinaus bot sich die Gelegenheit zum Austausch der Vereinsvertreter und Vereinsvertreterinnen untereinander und mit den anwesenden Verbandsvertretern/-vertreterinnen. Auch Volkmar Beier, Vize-Präsident Spielbetrieb im SFV, ließ es sich nicht nehmen, an der Staffeltagung teilzunehmen.

Ü 32-Landesmeisterschaft der Frauen

Am 10. August wetteiferten bei bestem Fußballwetter vier Mannschaften um den Titel Ü 32-Landesmeister der Frauen: Gastgeber ESV Eintracht Thum-Herold, 1. FC Lokomotive Leipzig, Team Varied und Team Vogtland.

Gespielt wurde eine Doppelrunde mit einer Spielzeit von jeweils 15 Minuten, was bei sommerlichen Temperaturen für alle eine Herausforderung war. Von Beginn an zeigten die Gastgeberinnen eine konstant starke, spielerische Leistung. Mit 5 Siegen in den ersten fünf Spielen und 14:0 Tore, stellten sie schon die Weichen zum Titelgewinn. Im sechsten und letzten Spiel gegen den ebenfalls stark aufspielenden 1. FC Lok Leipzig erspielten die Frauen von Thum-Herold ein 1:1 Unentschieden, was dann mit 16 Punkten und 15:1 Toren den Turniersieg bedeutete. Zweiter wurde das Team aus Leipzig mit 11 Punkten und 13:6 Tore. Mit einem Sieg und Unentschieden gegen Team Vogtland, sowie einem Unentschieden gegen Lok Leipzig, sicherte sich das Team Varied mit 5 Punkten und 8:13 Tore den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an den ESV Eintracht Thum-Herold zu einer starken Turnierleistung und zum Landesmeistertitel – sowie vielen Dank für die Ausrichtung dieses Turniers!

Sachsenlotto Landespokal und AOK Plus Landespokal

Am gleichen Wochenende starteten die Frauen und Juniorinnen in den Landespokalwettbewerb. Während im AOK Plus Landespokal der B- und C-Juniorinnen nur zwei bzw. ein Ausscheidungsspiel ausgetragen wurde, standen beim Sachsenlotto Landespokal der Frauen gleich 16 Partien in der Ausscheidungsrunde auf dem Programm. Mit Spannung erwartet wurde das namhafte Duell zwischen der neu gegründeten Frauenmannschaft der SG Dynamo Dresden, die in der Stadtliga Dresden an den Start geht, und dem Landesligisten Chemnitzer FC. Das Spiel fand vor rund 250 Zuschauern statt. Die Chemnitzerinnen gewannen mit 4:0 und zogen in die nächste Runde ein.

Am 07./08. September wird die zweite Landespokalrunde bei den Frauen und Juniorinnen gespielt. Dann greifen auch alle Teams in das Geschehen ein, die in der Ausscheidungsrunde noch spielfrei hatten. Ebenso startet der neue Wettbewerb im Landespokal Frauen für Kleinfeldmannschaften. 31 Frauenmannschaften, die im Kreisspielbetrieb an den Start gehen, sind dabei und wir freuen uns schon auf die Rückmeldungen zum neuen Spielangebot.

Die Auslosung der nächsten Landespokalrunden wird am 09. September um 14 Uhr in der Geschäftsstelle des Sächsischen Fußball-Verbandes in Leipzig stattfinden.

Von Madlen Straube