„SIE sind Fußball – Trainieren mit Mädchen und Frauen“

Am 16. Juni 2024 hatten Trainerinnen und Trainer die einzigartige Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Training von Mädchen und Frauen im Fußball zu vertiefen.

© Alexander Schunke

Zur erstmaligen Fortbildungsveranstaltung „SIE sind Fußball – Trainieren mit Mädchen und Frauen“ kam über 30 Teilnehmende in der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig-Abtnaundorf zusammen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich in verschiedenen Themenfeldern neuen Wissensinput holen, sich darüber austauschen und Überträge in den eigenen Trainingsalltag erstellen, die speziell auf die Bedürfnisse des weiblichen Fußballnachwuchses zugeschnitten sind. Egal ob erfahrene Trainerin oder Trainer, Nachwuchstalent oder Interessierte am Frauenfußball - diese Fortbildungsveranstaltung bot eine tolle Plattform zum Austausch, Lernen und Netzwerken.

Die inhaltliche Gestaltung des Vormittags übernahm Johanna Kaiser, ehemalige Kapitänin von RB Leipzig, aktuell tätig an der Universität Leipzig im Bereich Sportpsychologie. Im Fokus standen die Aspekte der mentalen Gesundheit und die Besonderheiten der Trainer/-in: - Athlet:in-Beziehung. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen im sozialen/motorischen Bereich beleuchtet und Aspekte der Differenzierung im Trainingsalltag in Theorie sowie Praxis besprochen.
„Der weibliche Bereich bietet in vielen Facetten andere Herausforderungen als der männliche Bereich, sei es in der Entwicklung der Spielerinnen, als auch in den Bereichen der Mannschaftsführung. Ich denke, die Veranstaltung muss ein Anstoß sein für weitere Formate in der Aus- und Fortbildung, um diejenigen Trainerinnen und Trainer zu unterstützen, die in diesem Tätigkeitsfeld viel Herzblut investieren.“, so Lehrgangsleiter Alexander Schunke. Auch das Feedback der Teilnehmenden war eindeutig: Bitte mehr davon!

Von Alexander Schunke