Der Vereinsvorsitzende Frank Ahnert dazu: „Es ist uns eine sehr große Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten, denn sie macht nochmals bewusst, wie viel hier vor allem für den Nachwuchs seit 100 Jahren getan wird. Noch dazu in solch einem kleinen und feinen Kreis ausgezeichnet zu werden, denn es waren insgesamt nur sechs Vereine aus Sachsen, die für ein solch langes Wirken ausgezeichnet wurden, macht uns sehr stolz. Diese Auszeichnung steht für alle Mitglieder des Vereins und vor allem für all jene, die den Verein über die Jahre geprägt, gepflegt und entwickelt haben. Gern habe ich in Vertretung für viele unsere aktuellen und auch ehemaligen Vereinsmitglieder diese Auszeichnung entgegengenommen, die einen Ehrenplatz in unserem Vereinsheim erhalten wird.“
Die Ehrenplakette, die dazugehörige, vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Original unterzeichnete Urkunde, sowie das Auszeichnungsschreiben des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, wird somit ab jetzt das schöne neue Wilthener Vereinsheim schmücken und die Erinnerung an diese bedeutende Auszeichnung noch lange wachhalten.
Präsidium und Vorstand des Westlausitzer FV e.V. gratulieren im Namen aller WFV´ler den Verantwortlichen & Vereinsmitgliedern der SG Wilthen sehr herzlich zur Auszeichnung für das nachhaltige, ein Jahrhundert lange und weitere Engagement für die SG Wilthen, damit die gesamte Region im Landkreis Bautzen. Unsere persönlichen Glückwünsche konnte zur Festveranstaltung in Wilthen bereits unser 2.Vizepräsident Andreas Lischke überbringen.