Saisonstart: Landesspielbetrieb rollt an

Am kommenden Wochenende stehen die ersten Spiele im SFV-Landesspielbetrieb auf dem Plan. Die Herren eröffnen am Freitag in Riesa die Sachsenliga und auch die Frauen, Junioren und Juniorinnen starten in die Wettbewerbe.

HERREN

Am Freitag um 18:30 Uhr empfängt die BSG Stahl Riesa den Dresdner SC zum Eröffnungsspiel der Sachsenliga und im Vorfeld findet in den Räumlichkeiten der Feralpi Arena noch die Staffeltagung statt. Fehlen wird dabei ein Vertreter des FC 1910 Lößnitz, die am 7. August gegenüber dem SFV den Rückzug der 1. Mannschaft aus der Sachsenliga erklärten und auch auf den Wernesgrüner Sachsenpokal verzichten.

+++ Sachsenliga +++ *
+++ Sachsenklassen +++ *

* Aktuell arbeitet FUSSBALL.de an dem Umzug auf die neue Plattform NEXT.FUSSBALL.de. Einige Funktionen sind noch eingeschränkt. So lassen sich im Moment nur Ligen auf unserer Website integrieren. Pokalwettbewerbe oder Turniere sollen ab Oktober/November wieder verfügbar sein. Das gilt für alle Altersklassen.

JUNIOREN

Sowohl im AOK PLUS Landespokal der Junioren als auch in den Landesligen rollt am kommenden Wochenende der Ball. Mit dem Beginn des Spieljahres werden einige Neuerungen bei der Spieldurchführung umgesetzt:

  • In Spielen der A- und B-Junioren können nunmehr bis zu 7 Spieler eingewechselt werden (bisher 5 Spieler). Ausgewechselte Spieler dürfen wieder eingewechselt werden. Siehe SFV-Spielordnung § 56 Abs. 7.
  • In den Landesklassespielen der A-Junioren dürfen maximal vier Spieler des U20-Jahrgangs (geboren zwischen 1.1.2005 und 31.12.2005) eingesetzt werden. Achtung: dies gilt nicht für Landesligaspiele und auch nicht für Landespokalspiele! Im Kreisspielbetrieb entscheiden die Kreisverbände über die Maximalzahl pro Spiel einsetzbarer U20-Spieler. Siehe SFV-Spielordnung § 42 Abs. 7.
  • Alle Spiele der D-Junioren werden mit 7er-Mannschaften (6 Feldspieler und 1 Torwart) auf einem verkleinerten halben Großfeld mit einem Maximalmaß von 65 m x 45 m ausgetragen. Gespielt wird in 3 Dritteln zu je 25 Minuten mit wechselseitigem Anstoß, d. h. im 3. Drittel stößt die Mannschaft an, die auch im 1. Drittel den Anstoß ausgeführt hat. Pokalspiele der D-Junioren werden nicht verlängert, vielmehr wird bei unentschiedenem Spielstand nach Ende der regulären Spielzeit von drei Dritteln sofort ein Entscheidungsschießen gemäß den allgemeinen Fußballregeln durchgeführt. Siehe Bestimmungen für Fußballspiele auf verkleinerten Spielfeldern, Abschnitt D-Junioren, sowie Durchführungsbestimmungen für die Wettbewerbe im AOK PLUS Landespokal der Junioren Nr. 5.

Der SFV-Jugendausschuss wünscht einen guten Start ins Spieljahr!

+++ Junioren-Spielbetrieb +++
+++ Alle Richtlinien/Ordnungen +++

FRAUEN/JUNIORINNEN

Für die Frauen und Juniorinnen geht es im Landespokal los bzw. weiter, denn im Sachsenlotto Landespokal wurden bereits zwei von 18 Spielen der 1. Runde absolviert. Erstmals wird es auch einen Pokalwettbewerb auf dem Kleinfeld geben.

Im AOK PLUS Landespokal der Juniorinnen starten die B-Juniorinnen & C-Juniorinnen in den Wettbewerb. 

Von SFV