Es war definitiv einer der Höhepunkte auf der Ehrenamts-Veranstaltung des Kreisverbands Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Ein wahrer Gänsehautmoment: Yves Morgenstern und Tom Adam wurden für ihr couragiertes Handeln unter großem Applaus geehrt und mit der Urkunde der DFB-Stiftung Sepp Herberger ausgezeichnet. Die Beiden retteten einem jungen Spieler im vergangenen Jahr das Leben, indem sie ihn per Herz-Lungen-Wiederbelebung reanimierten.
Christoph Kutschker (1. Vizepräsident Soziale Belange): "Wir freuen uns, dass die beiden Ersthelfer diese besondere Auszeichnung und Würdigung erhalten haben. Ihr Handeln macht sie zu Vorbildern für uns alle."
Bei dem Punktspiel der Kreisliga A (Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) am 2. November 2019 zwischen SG Motor Wilsdruff II und 1. FC Pirna II kollabierte ein Spieler der Gastmannschaft während des Spiels mit einem Herz- und Atemstillstand. Die zufällig anwesenden Spieler anderer Mannschaften, Yves Morgenstern und Tom Adam, retteten dem 21-Jährigen mittels Reanimation das Leben. Julian Schiebe, Präsident des KVF Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, schlug die beiden Lebensretter für die Sepp-Herberger-Urkunde vor. Die Urkunde wurde in der Kategorie „Sozialwerk“ vergeben. Zusammen mit der Horst-Eckel-Stiftung wird hier der „Horst-Eckel-Preis“ verliehen, mit dem ein Engagement für in Not geratene Fußballerinnen und Fußballer geehrt wird. Tom Adam, einer der Preisträger, appellierte noch einmal an die gesamte Fußballgemeinde, wieder mehr Ersthelferlehrgänge zu besuchen, um für einen solchen Notfall gewappnet zu sein. Interessierte können sich dafür vielerorts an das Deutsche Rote Kreuz wenden.
Mehr Informationen zu der Auszeichnung der DFB-Stiftung Sepp Herberger sind hier zu finden.