Zu Beginn gab Harald Sather einen Überblick über die SR-Situation im NOFV und SFV, gepaart mit den derzeitigen Leistungsständen der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter (SR), die den SFV in den DFB- und NOFV-Spielklassen vertreten. Erfreulich ist, dass mit Christian Gundler (Chemnitz) erstmals ein Futsal FIFA-Schiedsrichter aus Sachsen kommt. Im Anschluss referierte Heiko Petzold (Vizepräsident SR/Qualifizierung) zu aktuellen Themen im SR-Wesen des SFV, zur Arbeit der Task Force „Schiedsrichterentwicklung“ und zu den aktuelle SR-Zahlen.Ein größerer Punkt seiner Ausführungen war das Thema „Task Force SR-Entwicklung/SR-Gewinnung“.
Zum 1. Juli 2018 trat die einheitliche SR-Ausbildungsrichtlinie in Kraft, welche die grundsätzlichen Dinge regelt und als Qualifizierungsrahmen für alle KV/SV gleich ist. Allen 13 Kreisverbänden wurden durch den SFV im Rahmen der Veranstaltung Unterlagen für die SR-Ausbildung in den Kreisen ausgehändigt. Unter anderem wurden an jeden KV 35 Anwärtermappen mit dem notwendigen SR-Equipment übergeben.
Am Samstag war Helmut Geyer (Vorsitzender DFB SR-Kommission Amateure) als Referent zu Gast. Er berichtete u. a. über die Aufgabe der SR-Kommission Amateure, Zukunftskonzept im Schiedsrichterwesen, Aufbau und strukturelle Anbindungen sowie diverse Pilotprojekte (z.B. „Paten-SR“). SR-Ansetzer Bernd Gundel stellte sich als Nachfolger von Dietmar Neubert den Teilnehmern vor und sprach über seine Vorstellungen bzgl. der Ansetzungen in seinem Zuständigkeitsbereich.
Lehrwart Daniel Hartig informierte zum Lehrwesen, Regeländerungen und Regelauslegungen. Allen Kreis-Lehrwarten wurde ein USB-Stick mit aktuellsten Lehrmaterialien überreicht. ÖMI Lars Albert gab den Teilnehmern einen Überblick über den Stand des Projektes „SR-Werbekampagne“, welche durch unsere sächsischen Top-Vereine RB Leipzig, Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue, FSV Zwickau, Chemnitzer FC toll unterstützt wird. Nach Abschluss der jeweiligen Fotoshootings („Profi-Spieler mit Amateur-SR“) wird es dazu Anfang 2019 weitere Details geben.
[Jürg Ehrt/Lars Albert]