Sachsen bekommt DFB Futsal-Stützpunkt

Nach einer Initiativbewerbung zu Jahresbeginn gehörte der Sächsische Fußball-Verband plötzlich zum engen Kreis potenzieller Standorte für die neuen U 19-Junioren DFB-Futsal-Stützpunkte und hat nun den offiziellen Zuschlag erhalten. In der neuen SFV-Halle in Abtnaundorf werden sich also bald sächsische Futsal-Talente tummeln und auf den Sprung in die Nationalmannschaft hoffen.

V.l.n.r.: Oliver Herzberg (SFV Koordinator Breitenfußball), Markus Bienert (SFV Geschäftsführer), Bernd Barutta (DFB-Koordinator Futsal, Beachsoccer, Ü-Fußball) und SFV Präsident Hermann Winkler bei der Besichtigung der SFV-Halle in Leipzig.

Bernd Barutta, DFB-Koordinator für Futsal, Beachsoccer und Ü-Fußball, überzeugte sich im Juli persönlich von den hervorragenden Futsal-Bedingungen in Leipzig und lobte die Entwicklung in Sachsen. Bereits kurz nach dem gemeinsamen Termin mit SFV-Präsident Hermann Winkler, SFV-Geschäftsführer Markus Bienert und Futsal-Spezialist Oliver Herzberg sendete Barutta positive Signale aus Frankfurt und bestätigte vor wenigen Tagen Leipzig als neuen DFB-Futsal-Stützpunkt für U 19-Junioren. Die Messestadt ist damit, neben den urbanen Standorten in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Frankfurt, eins von bisher sechs Futsal-Förderzentren des DFB. SFV-Präsident Hermann Winkler zeigte sich erfreut: „Sachsen stellt mit Leipzig nun einen Stützpunkt, der in der gleichen Liga wie die Futsal-Metropolen Berlin, Hamburg oder Stuttgart spielt. Möglicherweise werden wir in Zukunft noch mehr Spieler von sächsischen Vereinen in der Nationalmannschaft sehen.“

Mit den neuen Junioren-Futsal-Stützpunkten entwickelt der DFB eine Möglichkeit, junge Talente flächendeckend für die Deutsche-Futsal-Nationalmannschaft zu sichten und schafft ein Angebot für futsalinteressierte Juniorenspieler. Perspektivisch steht sogar eine U 19-Junioren Futsal-Nationalmannschaft auf der DFB-Agenda.

Gesucht: Spieler der Jahrgänge 2001/2002

Den Auftakt in Leipzig bilden die ersten beiden Sichtungstage am 10. und 17. September 2018 in der SFV-Halle in Abtnaundorf. Anschließend findet jeden Montag um 18 Uhr das wöchentliche Training mit technischen und koordinativen Schwerpunkten statt. DFB-Futsal-Stützpunkttrainer Oliver Herzberg: „Ich freue mich auf die Aufgabe neue Futsal-Talente in Leipzig zu begleiten. Mit den Stützpunkten bringen wir den Futsal in Deutschland weiter voran und für die Hallenspezialisten ist es der kürzeste Weg, den Adler auf der Brust zu tragen. Bisher gibt es bereits einige Vereine, die ihre Unterstützung zugesagt haben. Das Projekt wird nur erfolgreich, wenn wir mit den Vereinen und Trainern zusammenarbeiten. Interessierte Spieler können sich gern bei mir melden.“

Oliver Herzberg (T: 0341/33 74 35 25 oder M: herzberg@sfv-online.de)

Von DFB-Stützpunkt