Richard Hempel steigt in 2. Bundesliga auf

Richard Hempel hat es als zweiter sächsischer Schiedsrichter in die 2. Bundesliga geschafft. Der 25-jährige zählt zu den jüngsten Schiris der 2. Liga.

Richard Hempel im Finale um den Wernesgrüner Sachsenpokal 2018/2019 zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Zwickau. © Luise Böttger

Der aus Großnaundorf stammende Schiedsrichter Richard Hempel, der für die SG Großnaundorf in der Westlausitz pfeift, hat den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft. Der 25-jährige absolvierte 2010 mit zwölf Jahren die Schiri-Ausbildung und hat im wahrsten Sinne des Wortes einen Raketenaufstieg hingelegt. Seit der Saison 2021/2022 pfeift Richard Spiele in der 3. Liga und schaffte innerhalb von zwei Jahren den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach drei Test-Einsätzen in der 2. Bundesliga in der Saison 2022/2023 hat er sich den Aufstieg erarbeitet und redlich verdient. Er ist damit der 2. Schiedsrichter, neben Alexander Sather, des SFV, der ab der kommenden Saison Spiele im Fußball-Unterhaus leiten darf. Der 25-Jährige ist somit einer der jüngsten Schiedsrichter in der 2. Liga.

Wir gratulieren Richard, wünschen alles Gute und hoffen, dass er bald den nächsten Aufstieg schafft.

 

Von Max Pfannschmidt