RB's U 12 holt Landesmeisterschaft der D-Junioren

Am Sonntag fanden zum letzten Mal bei bestem Wetter und zahlreich erschienenen Zuschauern die Landesmeisterschaften der D-Junioren auf der Sportanlage in Hartha statt. Qualifiziert hatten sich dazu die besten 4 Mannschaften aus der U 13-Talentespielrunde und die 4 Staffelsieger aus den Landesklassen.

Landesmeister D-Junioren 2023/2024: RasenBallsport Leipzig II © Ralf-Dietmar Günther

Die Vorrunde wurde in 2 Gruppen gespielt, jeweils parallel auf zwei Feldern. In der Gruppe A gab es einen sehr knappen Ausgang bei sehr ausgeglichenen Spielen. Hier konnten sich letztendlich die Mannschaften vom 1. FC Lokomotive Leipzig und etwas überraschend die SG Olympia 1896 Leipzig durch ein besseres Torverhältnis durchsetzen. So blieben den Mannschaften vom FSV Budissa Bautzen und FSV Zwickau II die Spiele in der Platzierungsrunde.

In der Vorrundengruppe B konnte sich RasenBallsport Leipzig II souverän vor der SG Dynamo Dresden II durchsetzen, dahinter folgten die Mannschaften aus Pirna-Copitz und Chemnitzer FC II.

In der Platzierungsrunde mit nochmal 2 Spielen für jede Mannschaft, konnte sich die FSV Budissa Bautzen durchsetzen und erreichte den 5. Platz, gefolgt vom FSV Zwickau II, VfL Pirna-Copitz und dem Chemnitzer FC II.

In den Spielen der Meisterrunde entschied schon das Aufeinandertreffen beider Leipziger Mannschaften RB und Lok über den Landesmeistertitel, hierbei konnte sich RB Leipzig II durchsetzen. Den Bronzeplatz konnte sich die SG Olympia 1896 Leipzig vor der SG Dynamo Dresden II sichern.

ALL STAR TEAM

Matteo Stanzel - FSV Budissa Bautzen
Leopold Heine Tacoronte - RasenBallsport Leipzig II
Kyrylo Zal - 1. FC Lokomotive Leipzig
Ida Proft - SG Olympia 1896 Leipzig

Vielen Dank an die drei Schiris, die souverän die Turnierspiele geleitet haben und nicht zu vergessen an den Gastgeber BC Hartha, die wieder für beste Bedingungen für alle Spieler und Zuschauer gesorgt haben.

Von Marko Riedel