Die Bundesliga-Frauen von RasenBallsport Leipzig haben ab 2025 ein neues Zuhause und mieten sich langfristig auf dem Gelände der Sportschule „Egidius Braun“ ein. Damit schaffen die Messestädter endlich Planungssicherheit und deutlich professionellere Voraussetzungen für das Frauenteam um Trainer Jonas Stephan. Neben einem festen Rasenplatz und der Möglichkeit, im Notfall auf den Kunstrasen auszuweichen, umfasst der Mietvertrag unter anderem Büro-, Konferenz- und Aufenthaltsräume, einen Kraftraum sowie die Nutzung des Wellnessbereichs im Sport- und Tagungshotel des SFV. Auch die Verpflegung des Bundesligisten übernimmt die Küche der SFV-Sportschule.
Auch SFV-Präsident Hermann Winkler freut sich auf die RB-Frauen: „Ich freuen mich auf das gemeinsame Projekt mit den RB-Frauen. Dies soll Spielerinnen die Möglichkeit geben, sich unter noch besseren Bedingungen im Profigeschäft zu behaupten und gleichzeitig kann es Motivation für die vielen Frauen und Mädchen sein, die im Amateur- & Leistungsbereich des SFV aktiv sind. Unsere weiblichen Landesauswahlen trainieren zukünftig also Seite an Seite mit ihren Idolen.“
Exklusivität haben die RB-Frauen aber nicht. Die Plätze, die Dreifelderhalle und auch alle anderen Sportmöglichkeiten auf dem SFV-Gelände stehen weiterhin der Talentförderung zur Verfügung und können von Vereinen wie Unternehmen gemietet werden.