In Vorbereitung auf das lange Wochenende in Duisburg holte Trainer Fabian Grigat unsere U 16-Juniorinnen in der vergangenen Woche noch einmal zu einem dreitägigen Trainingslager zusammen. Am Freitag nahm der Mannschaftsbus dann Kurs auf Duisburg. Das alljährliche Sichtungsturnier des DFB musste in den letzten Jahren aufgrund von Corona pausieren. Umso größer war die Vorfreude aller Beteiligten, endlich wieder so eine Maßnahme durchzuführen. Das Sichtungstunier in Duisburg bietet den Juniorinnen die Möglichkeit, sich mit Landesverbänden aus ganz Deutschland zu messen und sich für Sichtungslehrgänge der U 15, U 16 und U 17-Nationalmannschaften zu empfehlen.
Aufgrund der noch immer dynamischen Pandemielage wurde das Sichtungsturnier zweigeteilt. Sachsen spielte im zweiten Turnier mit zehn weiteren Landesverbänden sowie einem Jungenteam der Stützpunktes Niederrhein (Oberhausen/Essen und Duisburg). Im ersten Spiel trafen unsere jungen sächsischen Talente gleich auf den späteren Turniersieger Württemberg. Die Partie endete aufgrund individueller Fehler und vielen guten, aber nicht genutzten Torchancen, unglücklich mit 0:2.
In Spiel 2 gegen Hessen wurden die vielen Torchancen endlich auch in Tore verwandelt. Für Sachsen trafen Alexandra Scheffler, Lisa Beyer und Lavina Kadler. Das Spiel ging hochverdient mit 3:0 an unsere Auswahl. Am letzten Turniertag traf die Mannschaft von Trainer Grigat auf den U 14-Jungenstützpunkt aus Essen. Auch in diesem Spiel zeigten unsere U 16-Spielerinnen noch einmal eine sehr gute Leistung. Das 1:1 mit Chancen zum Sieg war eine sehr ordentliche Leistung, bedenkt man, dass die Jungs aus Essen komplett frisch und ausgeruht waren, unsere Auswahl nach zwei Spielen in zwei Tagen dagegen körperlich einer hohen Belastung standhalten musste.
Am Ende erkämpften sich unsere U 16-Juniorinnen den fünften Platz im Turnier. Mit Tessa Zimmermann wird eine Spielerin des SFV im Mai zu einem Länderspiel der U 15-Nationalmannschaft in Ungarn eingeladen.
Trainer Grigat: "Es war ein wirklich gelungenes Turnier auf hohem Niveau! Es war schön, einmal wieder in Duisburg Gast zu sein. Mit konstanteren Leistungen wäre sicherlich noch mehr machbar gewesen, aber wir haben den Lern- und Ausbildungseffekt absolut erreicht."
+++ KADER +++
+++ ERGEBNISSE SICHTUNGSTURNIER +++