Für den ersten Testlauf des Kamerasystems hat sich unser Bildungsreferent Tom Heinze ein Training des DFB-Stützpunktes Leipzig rausgesucht und die Vorzüge dabei gleich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ITK präsentiert. Dem Internationalen Trainerkurs mit Stipendiaten aus West-Afrika von der Universität Leipzig wurde in erster Linie das Konzept hinter den DFB-Stützpunkten vorgestellt. Mit der Präsentation der Kamera hat man dabei das Notwendige mit dem Nützlichen verbunden.
Besonders gut ist bei den Teilnehmerinnen & Teilnehmern die Nutzerfreundlichkeit des Systems angekommen. Selbstverständlich wurden die Aufnahmen im Anschluss auch gleich ausgewertet und als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind. In Zukunft kommt das System in der Talentförderung und Qualifizierung zum Einsatz.
Tom Heinze: „Für uns war es aus technischer Sicht die erste Probe, um zu schauen, wie die Kamera funktioniert und wie der Prozess aussieht. Die Bedienung war dabei wirklich sehr einfach und praktikabel.“