Über 40 Kinder der Jahrgänge 2016 und 2017 kamen in der Sporthalle der Schule am Grünen Gleis hier in Leipzig zusammen, um mit Paule, dem Maskottchen des Deutschen Fußball-Bundes, spielerisch die Welt zu erkunden. Jedes Kind erhielt nach Anmeldung einen Reisepass. Neben Geschicklichkeitesübungen mit Bällen und anderen Spielgeräten, konnten die Teilnehmer Wissenswertes über die einzelnen Kontinente lernen. Nach Durchführung jeder Station erhielt dann jedes Kind einen Erdteilmagneten für seinen Reisepass. Nachdem alle sechs Kontinente bereist wurden, war die Weltreise komplett und eine Urkunde und der volle Reisepass konnten mit nach Hause genommen werden. Fußball konnte an diesem Tag auch gemeinsam gespielt werden.
Die Eltern und Geschwisterkinder hatten noch die Gelegenheit, sich an den vorhandenen Parcours und kleinen Spielstationen zu probieren.
Eine tolle Aktion von FC Blau-Weiß Leipzig, dem Projekt IKJS (Inklusiver Kinder- und Jugendsport) und dem SFV. „Wir sind uns sicher, dass die Reise weitergehen wird“, so Axel Ackermann, der Inklusionsbeauftrage des Sächsischen Fußball-Verbandes.
DFB-KINDERBEWEGUNGS-ABZEICHEN
Mit dem DFB-Kinderbewegungs-Abzeichen möchte der DFB Kindern in Kindergärten und Bambinis im Verein ein attraktives Mitmachangebot unterbreiten. Kinder im Vorschulalter sollen entwicklungs- und altersgerecht an die Sportart "Fußball" herangeführt werden, Spaß an der Bewegung und im Umgang mit verschiedenartigen Bällen erfahren. Unterstützt werden Events mit bis zu 50 Kindern.