Westlausitzer gewinnen Ü 70-Regio-Cup

Zum Regio-Cup Ü 70 haben es von den 15 angemeldeten Mannschaften immerhin 12 nach Gröditz geschafft.

Gespielt wurde zunächst in zwei 6er-Gruppen und es sollte bis zum Ende der Vorrunde spannend bleiben. Auf 3 Spielfeldern entwickelten sich viele tolle und kampfbetonte Spiele.

In der Gruppe A lagen am Ende FSV Brand-Erbisdorf (6:2 Tore) und SV Buchholz aus Berlin (4:1 Tore) gleichauf mit 10 Punkten vorn.

Die Gruppe B machte es noch spannender. Dort sah es lange Zeit so aus, als müsste noch ein Neunmeterschießen über Platz 2 entscheiden. Die Stadtauswahl-Dresden und der SV Preussen Elsterwerda trennten sich im letzten Spiel 0:0 und zeitgleich gelang der Auswahl Westlausitz gegen die Auswahl Sachsen-Anhalt II ein 2:0. Somit waren die Stadtauswahl Dresden und die Auswahl Westlausitz im Halbfinale. Beide Teams schafften dann auch den Sprung ins Finale.

Im Spiel um Platz 5 (beide Gruppen 3.) traf der SV Preussen Elsterwerda auf die Auswahl Oberlausitz und setzte sich nach Neunmeterschießen mit 6:5 durch. Die übrigen Platzierungen wurden ausgeschossen.

Im Finale setzte sich dann die Westlausitz relativ souverän gegen die Stadtauswahl Dresden durch. Der Torschützenkönig Harry Dollerschell (7 Tore) erzielte, wie schon im Halbfinale, zwei schöne Tore. Der Dresdner Anschlusstreffer kam zu spät und so jubelte die Auswahl aus der Westlausitz.

Bester Torwart: Bernhard Frenzel (AdW Berlin)
Bester Spieler: Wolfgang Gans (SV Preussen Elsterwerda)
Torschützenkönig: Harry Dollerschell (Auswahl Westlausitz)

Ein Dankeschön geht an die Organisatoren in Gröditz, die Männer vom DRK und natürlich an die 4 Schiedsrichter.

ABSCHLUSSPLATZIERUNG

  1. Auswahl Westlausitz
  2. Stadtauswahl Dresden
  3. FSV Brand-Erbisdorf
  4. SV Buchholz Berlin
  5. SV Preussen Elsterwerda
  6. Auswahl Oberlausitz
  7. BSG Stahl Riesa
  8. Großenhainer FV
  9. AdW Berlin
  10. Auswahl-Sachsen-Anhalt I
  11. Auswahl Sachsen-Anhalt II
  12. SV Rot Weiß Luckau
Von Rainer Hepner