News von den Talentstützpunkten

SFV-Landestalenttag in Frankenberg durchgeführt.

© Gojko Sinde

Am Samstag, dem 15. Juni, führte unter Leitung des DFB-Stützpunktkoordinators Jörg Wunderlich der Sächsische Fußball-Verband e.V. auf der Jahnkampfbahn in Frankenberg den Landestalenttag 2024 durch. Der traditionelle Saisonabschluss der Talentförderung als Sichtungstag ist ein wichtiger erstmaliger Vergleich der talentiertesten Fünfklässlerinnen und Fünftklässler aus dem gesamten Freistaat. Diese haben sich zuvor in dezentralen Sichtungen der vier Regionen für diese Veranstaltung qualifiziert. Eingeladen waren knapp 90 Jungen und Mädchen der Geburtsjahrgänge 2012 und 2013 aus den sächsischen DFB-Stützpunkten, sowie der Nachwuchsleistungszentren aus Dresden, Chemnitz/Aue und Leipzig.

Bei anfangs regnerischen Bedingungen konnten die Fußballtalente ihr individuelles offensives und defensives Können in Spielformen „7 gegen 7“, sowie „3 gegen 3“ und „4 gegen 4“ den DFB-Stützpunkttrainern zeigen. Dabei waren auch einige Torhüter aus ganz Sachsen, die gesondert durch Torwarttrainer beobachtet wurden.

Auf insgesamt sechs Spielfeldern wurden jeweils fünf Spielrunden je Jahrgang durchgeführt, bei denen die Leistungen der Jungen und Mädchen je einzelner Spielrunde bewertet wurden. Am Ende des Landestalenttages 2024 zeichnete der DFB-Stützpunktkoordinator Sachsens, Jörg Wunderlich, 29 Spieler und vier Torhüter aus, die an diesem Tag den Trainerinnen und Trainern mehrfach sehr positiv aufgefallen sind.

Mit diesen Eindrücken, die in den nächsten Wochen, bzw. nach den Sommerferien individuell an den Stützpunkten ausgewertet werden, sowie den Leistungen bei weiteren Sichtungsveranstaltungen haben die besten Fußballtalente dann von August bis Oktober die Möglichkeit, sich für die zentrale Einschulungsüberprüfung vom 25.-27. November 2024 zu empfehlen, um ihrem Ziel, der Einschulung auf eine Sportbetonte Schule zur 7. Klasse zum Schuljahr 2025/26 ein Stück näher zu kommen.

Als Ausrichter für den Sächsischen Fußball-Verband sorgte das Trainerteam des DFB-Stützpunkts Frankenberg für beste Bedingungen. Ein Dank geht auch an Regionaltrainer Uwe Juds, der den gesamten Spielplan mit stetig wechselnden Mannschaften auf wechselnden Feldern perfekt vorbereitet hatte.

SFV und Verantwortliche der DFB-Stützpunkte wünschen jetzt allen Trainerinnen und Trainern, den Talenten an den Stützpunkten eine erholsame, abwechslungsreiche Sommerpause.   

 


Talente aus Ost- und Mittelsachsen für den SFV-Landestalenttag gesucht

Montags ist traditionell DFB-Stützpunkttraining in ganz Deutschland. Der 27. Mai war dabei im Jahreskalender der DFB-Stützpunkte Ost- und Mittelsachsens und der Region Dresden ein besonderes Datum. Mehr als 40 Jungs hatten sich durch ihre Leistungen der vergangenen Wochen für diese Sichtungsveranstaltung empfohlen, um sich für den Landestalenttag am 15. Juni in Frankenberg eine Berufung zu ergattern. Einige Mädchen der Geburtsjahrgänge 2012/2013 aus den DFB-Stützpunkten, sowie den Stadt- und Kreisauswahlen haben dies bereits am Vortag beim SFV-Turnier an gleicher Stelle geschafft.

Im Kamenzer „Stadion der Jugend“ stellten die Nachwuchsfußballer in verschiedenen kleinen Spielformen ihr fußballerisches Talent unter Beweis. Beim 1:1, 2:2 und „4 gegen 4“ mit und ohne Torhüter sichteten die zahlreichen Trainer der Stützpunkte gemeinsam mit dem sächsischen Koordinator Jörg Wunderlich die Leistungen der Jungs in Offensive/Defensive, sowie die gezeigten Torhüterleistungen. Die individuellen Beobachtungen wurden im Anschluss im Trainerkreis ausgewertet. In den nächsten Tagen werden die Jungen und Mädchen durch ihre verantwortlichen DFB-Stützpunkttrainer erfahren, wer eine Berufung zum Landestalenttag erhalten wird.

Doch auch für die Talente, die es nicht in diesen Kader geschafft haben, geht die Ausbildung im Zusammenspiel mit DFB-Stützpunkt und Verein weiter, in dem die Stärken gefördert und an den Schwächen möglichst viel trainiert wird, um diese abzustellen. Dann besteht für alle die Chance, bei den gemeinsamen Veranstaltungen nach den Sommerferien wieder dabei zu sein, um dem großen Ziel, der Teilnahme an der SFV-Einschulungsüberprüfung Ende November ein Stück näher zu kommen. In diesen drei Tagen Ende des Jahres entscheidet sich dann, wer eine Verbandsempfehlung des Sächsischen FV zum Besuch einer Sportbetonten Schule in Chemnitz, Dresden, oder Leipzig erhalten kann.

Bis dahin heißt es, weiter fleißig zu trainieren, aber auch die Schule nicht zu vernachlässigen.

Im Namen aller DFB-Stützpunkttrainer geht ein herzlicher Dank an das Team des SV Einheit Kamenz, welches auf und neben dem Platz für hervorragende Bedingungen sorgte.

[Gojko Sinde]


Mai 2024: 5. Trainingsdialog an Sachsens DFB-Stützpunkten - Auch allein mit einer großen Spielerzahl erfolgreich trainieren

Vor dem Training gibt es wieder kurzfristige Absagen. Heute bin ich wieder allein mit einer großen Spielerzahl. Mein geplantes Training muss mit weniger Toren und Trainingsmaterial auskommen, weil andere Mannschaften das Material und den Raum gerade benutzen - jede Trainerin und jeder Trainer kennt diese Situationen genau.

Das war Grund genug für den DFB, diese Thematik in den Mittelpunkt des neuen Trainingsdialoges - „Spielen und trainieren auf mehreren Feldern“ - zu stellen! Ziel war es dabei, dass die Kinder in verschiedenen kleinen Spielformen aktiv sind, ohne dass jedes Feld von einem Trainer bereut wird. Der Vorteil dabei ist, dass einerseits Spaß, Wiederholung und Intensität für jeden Spieler gegeben ist und es andererseits flexibel umsetzbar ist, auch wenn die Trainingsplanung mal wieder angepasst werden muss oder ich allein mit vielen Spielen auf dem Platz stehe.

Am 6. Mai wurde dieser Trainingsdialog erfolgreich an 16 DFB-Stützpunkten in Sachsen umgesetzt. Eine Vielzahl an interessierten Trainerinnen und Trainern konnte die Umsetzung direkt bei der Demoeinheit mit den Stützpunktkindern begutachten. Während und nach der Einheit wurde natürlich eifrig mit den DFB-Stützpunkttrainern diskutiert und reflektiert, damit der Transfer in den eigenen Verein auch gut gelingt.

Für die Stützpunkte in Sachsen war es ein voller Erfolg und eine tolle Veranstaltungsreihe, die im zweiten Halbjahr 2024 dann mit dem 6. DFB-Trainingsdialog fortgesetzt wird.

+++ 5. TRAININGSDIALOG - FLIPBOOK +++

[Tom Heinze]

Von DFB-Stützpunkte