Nationalspieler Hohl führt sein Team zum Bundesfinale

Im sächsischen Final der Wettkampfklasse II ging es für die besten Schulmannschaften am Dienstag um den Einzug ins Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia und die Paralympics.

Die Schüler des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Schneeberge sind Landessieger der WK II 2016.

Anspruchsvoller Fußball wurde beim Landesfinale gezeigt.

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung wurden am gestrigen Dienstag die Landessieger im Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Paralympics sowie Jugend trainiert für Olympia in der Wettkampfklasse II der Jungen ermittelt.

Bei den Förderschülern setzte sich, wie bereits im Vorjahr, die Förderschule „St. Franziskus“ aus Dresden durch. Ohne Punktverlust und mit nur einem Gegentor zogen die Dresdner ins Endspiel ein und konnten sich hier deutlich mit 4:0 gegen die „Lindenhofschule aus Leipzig durchsetzen. Großen Anteil am Erfolg der Elbestädter hatte Johannes Hohl, welcher als jüngster Nationalspieler auch für die Deutsche ID-Nationalmannschaft kickt. Somit könnte der Monat September für Johannes ein ganz besonderer werden. Die Teilnahme am Bundesfinale Jugend trainiert für Paralympics konnte mit dem Sieg beim Landesfinale schon einmal gesichert werden. Sollte der junge Dresdner des FV Dresden Süd-West auch weiterhin mit guten Leistungen überzeugen, so klappt es vielleicht mit einer weiteren Nominierung in die Nationalmannschaft und der Teilnahme an der Europameisterschaft im September in Paris.

Das entscheidende Spiel um den Landessieg im Bundeswettbewerb der Wettkampfklasse II der Jungen konnten die Schüler des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums aus Schneeberg für sich entscheiden. Dank einer soliden Defensivarbeit konnten die Jungs um Mannschaftsleiter Torsten Schaal alle Spiele mit 1:0 siegreich gestalten und haben sich somit die Teilnahme am Bundesfinale verdient. Im letzten Spiel des Tages setze man sich gegen das bis dahin führende Leon-Foucault-Gymnasium aus Hoyerswerda durch. Den dritten Rang im Landesausscheid sicherte sich das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Taucha vor dem Lessinggymnasium aus Plauen und den Jungs vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium aus Dresden. 

Ergebnisse Jugend trainiert für Olympia WK II

  1. Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Schneeberg
  2. Leon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda
  3. Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha
  4. Lessinggymnasium Plauen
  5. Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden

Ergebnisse Jugend trainiert für Paralympics

  1. Förderschule "St. Franziskus" Dresden
  2. "Lindenhofschule" Schule für geistig Behinderte der Stadt Leipzig
  3. Schule für geistig Behinderte "Johann Amos Comenius" Herrnhut
  4. Schule für geistig Behinderte "Robinsonschule" Dresden
  5. Dr.-Päßler-Schule, Schule für geistig Behinderte Meerane
  6. Schule für geistig Behinderte Schwarzenberg - Brückenberg Schule
Von Schulfußball