Mehr als 100 Schüler wuseln beim 25. Kinderfußballfest

Am Mittwoch (29. Juni) glich das Gelände der "Sportschule Egidius Braun" zum 25. Mal einem Ameisenhaufen. 27 Mannschaften der Klassen 1 - 4 aus 10 verschiedenen Schulen kamen zum traditionellen Kinderfußballfest zusammen.

Glücklicherweise spielte das Wetter mit, als sich an der Sportschule "Egidius Braun" über 100 Schulkinder trafen und den ganzen Tag dem runden Leder nachjagten. In zwei Altersklassen (1./2. und 3./4.Klasse) traten insgesamt 27 Mannschaften auf Minispielfeldern gegeneinander an. Das Kinderfußballfest ist eine gemeinsame Veranstaltung des Sächsischen Fußball-Verbandes in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Schule und Bildung. Ein großer Dank gilt dem ITK, das für die Organisation des Kinderfußballfestes Teilnehmer des aktuellen Lehrgangs abstellte und natürlich an die vielen ehrenamtlichen Unterstützer.

Die Ergebnisse beim Kinderfußballfest spielen eine eher untergeordnete Rolle. Der Spaß steht hier an erster Stelle. Und den hatten alle Kinder zur Genüge. Sowohl auf als auch neben dem Platz. Zwischen den Spielen nutzten insgesamt 87 Kinder die Möglichkeit, das Fußballabzeichen abzulegen, ein Eis zu schlecken oder eine Bratwurst zu verputzen. Auch wenn es am Ende natürlich verdiente Sieger gab, musste kein Kind mit leeren Händen nach Hause. Von der AOK PLUS und der LVZPost gab es Geschenke für alle. 

SIEGER KLASSE 1. & 2.: Carl von Linné Grundschule

SIEGER KLASSE 3. & 4.: Geschwister Scholl Grundschule

Von Alexander Rabe