Lizenzen in Pirna erfolgreich verlängert

Vom 10. bis 12. November 2017 führte der Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. im Auftrag des Sächsischen Fußball-Verbandes eine Fortbildungsveranstaltung für Trainer der 1. Lizenzstufe im „Willy-Tröger-Stadion“ in Pirna durch. 40 Trainer aus ganz Sachsen nutzten diese Möglichkeit der Weiterbildung, um ihre Lizenzen zu verlängern.

40 Trainer aus ganz Sachsen absolvierten die Fortbildung in Pirna.

Neben aktuellen Informationen zum Deutschen Fußball-Bund wurden viele interessante Themen vermittelt. Coaching und Teambildung, die Entwicklung von Spielerpersönlichkeiten, Psychologische Spielvorbereitung, Mentales Training, praktische Tipps zur Durchführung einer Trainingseinheit, sowie Aktuelles zu den Fußballregeln im DFB und zur Sportversicherung waren nur einige Themen der Veranstaltung.

Der KVF Sächsische Schweiz-Osterzgebirge möchte sich bei den Referenten, dem Ausbilder der FIFA, UEFA und des DFB Heinz Werner aus Berlin, der Sportpsychologin Tanja Schuck-Weber aus Leipzig, dem Sportdirektor der SG Dynamo Dresden Ralf Minge, dem DFB-Schiedsrichterbeobachter Peter Müller sowie dem Mitarbeiter der VBG Torsten Dettloff für ihre interessanten Beiträge bedanken.

Ein Dankeschön auch an die Mitarbeiter und Sportfreunde des VfL Pirna-Copitz und der „Sportsbar“ für die ausgezeichnete Unterstützung und Versorgung der Teilnehmer. 

Dietmar Wagner
Bildungsbeauftragter
Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 

Von Trainer-Fortbildung