Clemens Dymke, SFV-Referent für soziale und gesellschaftliche Belange, berichtet von dem Wochenende: Nach einem kurzen gemeinsamen Treffen am Freitagnachmittag verfolgten wir mit insgesamt 21 Teilnehmenden das Spiel Deutschland - Ungarn in der Leipziger Arena und hatten trotz des Ergebnisses eine gute Zeit.
Anschließend folgte am Samstag an unserer Sportschule ein Workshop zu den neuen Spielformen im Kinderfußball. Es stand eine Einführung in die induktive Trainingsmethodik von Horst Wein und die Trainingsmöglichkeiten im Funino-Aufbau an. Die Fußballheldinnen und Fußballhelden aus Berlin und Sachsen, von denen der absolute Großteil Mannschaften im Kinder- und Jugendfußball trainiert, zeigten sich sehr kompetent und gestalteten zum Abschluss eine tolle Trainingseinheit im Kinderfußball: freudbetont, abwechslungsreich und mit klaren Inhalten.
An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Yannic Drechsler, der die Veranstaltung als Referent bereicherte, sowie an Vorsitzenden der DFB-Kommission Ehrenamt Jörg Gernhardt. Wir sind sehr glücklich mit dem Austausch, den neu gewonnen Kontakten und den Gesprächen, die wir nicht zuletzt während der informellen Treffen an beiden Abenden führen konnten.