Knapp sechs Monate nach dem coronabedingten Stopp aller Fußballspiele starten die sächsischen Juniorenmannschaften am kommenden Wochenende wieder in den Pflichtspielbetrieb. Nach der erzwungenen und lang empfundenen, aber notwendigen Wartezeit ist es nun endlich wieder möglich, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur üben und Testspiele bestreiten, sondern auch um Punkte, Siege und Pokalerfolge spielen dürfen. Demensprechend ist die Vorfreude überall groß, denn gemeinsames Gewinnen und geteilte Freude machen ebenso wie gemeinsames Verlieren und geteilte Enttäuschung den besonderen Reiz des Fußballsports aus.
Das Spieljahr im sächsischen Juniorenfußball wird am Wochenende 5. und 6. September mit dem 1. Spieltag in den Junioren-Landesligen und den Vorrundenspielen im Landespokal eröffnet. Am darauffolgenden Wochenende findet dann die 1. Hauptrunde im AOK PLUS Landespokal der D-, C-, B- und A-Junioren statt, bevor am Wochenende 19. und 20. September schließlich auch die Junioren-Landesklassen und die sächsische U 13-Talente-Spielrunde ihre Wettbewerbe beginnen.
Bereits am Wochenende 5. und 6. September nimmt auch die neue U 13-Talente-Spielrunde Nordost ihren Spielbetrieb auf. Diese Spielrunde ist ein Sonderwettbewerb für U 13-Mannschaften der Nachwuchsleistungszentren im NOFV-Gebiet auf Basis freiwilliger Teilnahme. Der Sächsische Fußball-Verband organisiert im Auftrag des NOFV den Spielbetrieb dieses Pilotwettbewerbs.
Trotz aller Vorfreunde ist es für eine Rückkehr zur Normalität jedoch noch zu früh. Im Bewusstsein, dass das Corona-Virus noch nicht verschwunden ist, unterliegt der Juniorenspielbetrieb wie alle sportlichen Veranstaltungen auf absehbare Zeit weiterhin den besonderen Rahmenbedingungen, die durch die sächsische Corona-Schutzverordnung und die entsprechenden Hygieneauflagen gesetzt werden. Jeder Verein ist aufgefordert, für die Spiele seiner Mannschaften ein sportstättenspezifisches Hygienekonzept umzusetzen. Die Empfehlungen von DFB und SFV, insbesondere der Leitfaden "Zurück ins Spiel", geben dabei wertvolle Hilfestellung.
Der Jugendausschuss des SFV wünscht allen Beteiligten einen guten Start in das neue Spieljahr.