Mehr Bewegung mit Spaß für eine bessere Gesundheit – das ist das Ziel von „Henrietta: Fit für den Sport“, einer neuen YouTube-Serie für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die seit Anfang des Jahres auf der Videoplattform zu sehen ist.
Die Serie besteht aus unterschiedlichen Formaten: Zum einen werden verschiedene Sportarten in Reportageform vorgestellt, zum Start waren Basketball, Schwimmen und Eishockey dabei. Als Partner in den Berichten agieren bekannte Sportvereine wie die Telekom Baskets Bonn oder die Kölner Haie, bei deren Training der Jugendmannschaften das „Henrietta“-Team zu Gast ist. Zu Wort kommen junge Spieler, Trainer und auch Eltern, die von den Vorteilen der jeweiligen Sportart und ihren persönlichen Erfahrungen berichten.
Zum anderen bietet die Serie viele Videos zum Mitmachen: Fitnesscoach Yves Hielscher stellt Aufwärmeinheiten und andere Übungen der jeweiligen Sportarten vor, bei denen die Kinder auf spielerische Art zu mehr Bewegung animiert werden. Wie notwendig das ist, untermauert der Freiburger Sportwissenschaftler Prof. Urs Granacher, der das Programm mit Hielscher konzipierte in einem Interview auf dem YouTube-Kanal „Henrietta & Co.“.
„Henrietta: Fit für den Sport“ ist der neueste Baustein des umfangreichen Präventionsprogramms „Henrietta & Co.“, das die AOK für Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 deutschlandweit mit vielen Grundschulen umsetzt. Es behandelt die wichtigen Themen Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit und bietet neben pädagogischen Materialien für die Schulen auch ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Formate wie digitale Theaterstücke, Hörspiele und auch den YouTube-Kanal „Henrietta & Co.“ mit Angeboten von Hip-Hop-Kursen über Achtsamkeitsübungen bis hin zu Denksportaufgaben für die junge Familie an.