Heißer Oktober für Qualifizierung

Referentenschulung der Ausbilder des SFV und vier C-Lizenzlehrgänge durchgeführt

21 Junior Coaches legten in Flöha ihre Prüfungen für die C-Lizenz ab.

Auch in Leipzig trafen sich über 20 Jugendliche und durften nach der letzten Ferienwoche ihre erste Trainerlizenz in den Händen halten.

Die Referenten des Qualifizierungsausschusses wurden auf die neue Saison vorbereitet.

Der Oktober war für den Qualifizierungsausschuss so voll wie lange nicht. Neben der jährlichen Referentenschulung, die in diesem Jahr vom 5. bis 6. Oktober in der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig stattfand, wurden in den zwei darauffolgenden Wochen insgesamt fast 80 neue C-Lizenztrainer in Riesa, Leipzig und Flöha ausgebildet. Die Referentenschulung ist die Grundlage für die Ausbilder der Sächsischen Fußball-Verbandes und wird zum einen dafür genutzt, die Schulungen des Jahres 2018 zu analysieren und zum anderen die Grundlagen für das neue Jahr zu legen. Themen waren hier:

  • Wissen zum Datenschutz für Referenten
  • Funino
  • Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in der Traineraus- und -fortbildung
  • Visionen und Ziele für das neue Jahr

Jungtrainer-Lehrgang in Flöha durchgeführt

Am Sonntagabend trafen sich 21 motivierte Jugendliche, um in der darauffolgenden Woche die C-Lizenz zu erreichen. Jeden Morgen um 8:15 Uhr begann die Ausbildung. Zunächst folgte oft ein Theorieteil, welcher dann in der Praxis angewendet wurde. Am Montag wurde mit dem Bambini Training begonnen. Bis zum Samstag wurde dann bis zum A-Jugend-Training der gesamte langfristige Leistungsaufbau erarbeitet und wir bekamen einen „Roten Faden“ vermittelt, um altersgerecht die Inhalte aus den Bereichen Technik, Taktik, Kondition und Psychische Wettkampfeigenschaften zu trainieren. Unter der Woche erfolgten dazu verschiedene Gruppenarbeiten zu einzelnen Themen. Beispielsweise, wie sieht der perfekte Trainer aus? Oder ein Artikel zur Einladung zu einem Bambini Turnier. Ein Highlight der Gruppenarbeit war sicher der C-Jugend Elternabend am Donnerstag, welcher alle Probleme eines Trainers gegenüber Eltern aufzeigte. Neben dem Fußballplatz wurde am Dienstag auch mal gekegelt um etwas Abwechslung hineinzubringen oder während der Freizeit konnte Minigolf gespielt werden. Schlussendlich war es eine sehr lehrreiche Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Es sind neue Freundschaften entstanden und das Ziel die C-Lizenz zu erhalten, haben fast alle erreicht. Ein besonderer Dank gilt dem Lehrgangsleiter Thomas Pretschner, der perfekte Bedingungen für diesen Lehrgang organisierte und den anderen Referenten Alexander Schunke, Marcus Danz und Andre Mai, die uns viel beigebracht haben.

[Erfahrungsbericht zweier Teilnehmer in Flöha]

Auch in Leipzig absolvierten rund 20 Junior Coaches in der letzten Ferienwoche ihre C-Lizenz und erwarben damit ihre erste Trainerlizenz.

KFV Meißen führt Folgelehrgang zur C-Lizenz erfolgreich durch

In der Woche vom 8. bis 13. Oktober.2018 führte der KFV Meißen bei der BSG Stahl Riesa eine Folge-/Fortführungslehrgang für Trainer durch, die im Besitz des Moduls Basiswissen sind. 11 Teilnehmer bekamen in einem Wochenlehrgang sehr viel Input und Wissen zu den Themen Technik, Kondition, Taktik und Mannschaftsführung von den erfahrenen Ausbildern Kay Mattheß, Thomas Markert sowie Jens Karnahl vermittelt, welcher am Samstag mit einer Lehrprobe und zwei schriftlichen Klausuren seinen Abschluss fand. An diesem Tag war auch Landestrainer Olaf Kaplick vor Ort, um sich ein Bild von diesem Lehrgang zu machen. Er ließ es sich natürlich nicht nehmen, selber bei einigen Teilnehmern die Prüfung abzunehmen. Abschließend kamen Lehrgangsleiter Jens Karnahl und der Präsident des KFV Meißen, Uwe Wiedermann, zu dem Ergebnis, dass dies wieder ein sehr erfolgreicher Lehrgang war und wir den neuen Lizenzinhabern weiterhin viel Erfolg in ihrer weiteren Trainingsarbeit wünschen.

[Jens Karnahl]

Insgesamt haben im Oktober knapp 80 Teilnehmer eine C-Lizenz erhalten. 

Von Junior Coach