TSV Rotation Dresden ist neuer Futsal-Landesmeister!

Gestern krönten sich die Dresdner nach einer starken Turnierleistung mit dem Titel in Belgern.

© Sven Zschiesche

Mit einem Unentschieden und vier Siegen holt der TSV Rotation Dresden die Futsal-Landesmeisterschaft! Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Titel war das 2:2 gegen die Vorjahressieger aus Rabenstein und ein 2:1-Sieg gegen den Oberlungwitzer SV. Am Ende landen die Landesligisten aus Rabenstein auf dem Silberrang noch vor den Oberlungwitzern, die sich auf Grund einer besseren Tordifferenz als der TSV Kreischa über den dritten Platz freuen dürfen. Das direkte Duell konnte Kreischa zwar für sich entscheiden, am Ende war jedoch die Torausbeute im Turnier einfach zu mager für das Treppchen.

Vielen Dank an unseren SFV-Schatzmeister Sven Zschiesche für die Fotos aus Belgern!

+++ Abschlusstabelle und Spielergebnisse +++

VORRUNDE III - RADEFELD

In der sehr gut organisierten Vorrunde in Radefeld setzte sich der Favorit & Gastgeber aus der Landesliga mit 13 Punkten durch. Ohne Niederlage (4 Siege, 1 Remis) und mit 20:7 Toren siegte der Radefelder SV soverän, muss aufgrund eines lang geplanten Trainingslagers die Endrunde am 28. Januar in Belgern aber sausen lassen. Den sehr guten zweiten Platz holten die Kicker vom SV Lindenau 1848. Ihre Bilanz lautete 4 Siege, eine Niederlage und 10:5 Tore. Die Lindenauer starten dann bei der Endrunde in Belgern, sicherlich ist hier auch eine gute Platzierung zu erwarten. Auf den weiteren Plätzen folgten der TuS Leutzsch, der SV Schleußig, die SG Rotation Leipzig und der FSV Glesien. Die Bewirtung der Gastegber war wie in den anderen Vorrunden sehr gut und die Fans und Zuschauer kamen auf Ihre fußballerischen Kosten.

VORRUNDE II - HOHENSTEIN ERNSTTHAL

In Hohenstein setzte sich der Oberlungwitzer SV denkbar knapp gegen den VfL Chemnitz durch. Am Ende des Turniers, in der Hochburg des Futsals in HOT, trennten beide Mannschaften nur das Torverhältnis. Beide Mannschaften hatten 11 Punkte aus 5 Spielen, der Turniersieger aus Oberlungwitz erzielte hierbei 13:1 Tore, der VfL Chemnitz 9:1 Tore. Somit lösen beide Mannschaften das Ticket für die Endrunde in Belgern am 28.01.2024. Auf Platz 3 landete der Ebersbrunner SV, es folgen der Dresdner SC, SV Fortuna Langenau und der VfB Zöblitz. Das Turnier war sehr fair, die Spiele waren jedoch von Klasse und viel Geschwindigkeit geprägt. Allen Teilnehmern ein großes Lob für die gezeigten Leistungen. Die Halle in HOT war mit ca. 200 Zuschauern ebenfalls gut besucht und das Catering wie immer hervorragend.

VORRUNDE I - RADEBERG

In der sehr gut besuchten ersten Vorrunde in Radeberg setzte sich der TSV Rotation Dresden mit 5 Siegen in 5 Spielen mit 18:2 geschossenen Toren souverän durch. Damit war die Rotation aus Dresden die treffsicherste Mannschaft und ließ die wenigsten Gegentore zu. Auf den Plätzen 2 und 3 kamen der TSV Kreischa und der FSV Neusalza-Spremberg ins Ziel. Weitere Teilnehmer waren die SG Weixdorf, der Radeberger SV und die SG Dresden Striesen. Die Halle war mit ca. 350 Zuschauern zwar nicht ausverkauft, jedoch bestens besucht. Auch die Unterstützung der Teams war sensationell und macht Lust auf mehr. Zudem ist dem Gastgeber Radeberg ein großes Lob als Gastgeber auszusprechen. Das Catering war ebenfalls sehr gut, so dass sich alle Gäste wohl fühlten.

Von Enrico Rockstroh