Fußballhelden-Netzwerktreffen

Jedes Jahr zeichnen wir in Kooperation mit dem DFB junge Fußballheldinnen und Fußballhelden für ihr ehrenamtliches Engagement in ihren Vereinen aus. Für die Siegerinnen und Sieger geht es sogar eine Woche nach Spanien auf Bildungsreise.

SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt und Bundesligaschiedsrichterin Christine Weigelt standen den Fußballhelden Anton Bürger, Christopher Neef, Max Beyer, Felix Geisler, Paul Posselt, Lukas Morgenstern und Tony Richter Rede und Antwort. © SFV

Mit dem Ziel, die jungen Ehrenamtler für einen Erfahrungsaustausch zu vernetzen und dabei auch noch fortzubilden, lud SFV-Referent Donald Perryman die Helden zu einem Netzwerktreffen nach Leipzig ein. Fast alle von ihnen trainieren Jugendmannschaften und engagieren sich auch darüber hinaus in ihren Vereinen.

Am 7. Dezember ging es bereits um 9 Uhr los, als SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt die Fußballhelden in Empfang nahm. Christine Weigelt plauderte im Anschluss in einer kleinen Talkrunde über ihre Erfahrungen als Bundesligaschiedsrichterin und konnte gute Einblicke in die Schiedsrichterei geben. Auch ein kleines Sportprogramm stand auf dem Plan. Soccerkinetic-Coach Michael Haamann stellte mit einer Praxiseinheit den Teilnehmern das neurozentrierte Fußballtraining nahe, bei dem Techniktraining mit kognitiven, koordinativen und visuellen Herausforderungen verbunden wird. Für die Fußballhelden war das auf jeden Fall ein neuer, spannender Input.

Von Alexander Rabe