Freizeit – Es ist soweit...

Gelungene Landesmeisterschaft für Freizeitmannschaften in Leipzig!

© Chris Rohde

Bei sommerlichen Temperaturen, besten Bedingungen und super Versorgung fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften für Freizeitmannschaften am vergangenen Sonntag in der Sportschule Egidius Braun zu Leipzig statt. Acht Teams aus den Stadtverbänden Chemnitz, Dresden und Leipzig spielten um den begehrten Titel. Bereits in den Gruppenspielen zeigten die Mannschaften ihr spielerisches Können. Hohes Tempo, Spielwitz, mannschaftliche Geschlossenheit und schöne Tore prägten das Turnier.

In der Gruppe A setzte sich souverän die SG PKM Anlagenbau Leipzig mit 9 Punkten vor SV Energetik Leipzig, der SG Klotzsche und SSV Textima Chemnitz durch, wobei Platz 2 erst im 9 Meter–Schießen entschieden wurde.
In Gruppe B zogen die Dresdner Fussballlöwen und SV Fortuna Leipzig ins Halbfinale ein. Platz 3 ging an den Leipziger FC 07 vor dem TSV 1886 Markleeberg.

Die beiden Halbfinalbegegnungen waren dann teilweise schon sehr von Taktik geprägt. Keiner wollte einen Fehler machen. So fielen die Ergebnisse dann auch knapp aus:  SV Fortuna Leipzig gegen SG PKM Anlagenbau 1:0 - und Dresdner Fussballlöwen gegen SV Energetik ebenfalls 1:0.

Das Finale versprach dann alles. Die Begegnung gab es bereits zu Beginn der Landesmeisterschaft. Da konnten die Fussballlöwen das Spiel gegen Fortuna Leipzig für sich entscheiden. Aber diesmal fiel in der regulären Spielzeit kein Treffer, wobei es zahlreiche Torraumszenen gab. Das 9–Meter Schießen musste nun die Entscheidung über den Landesmeister bringen. Es brauchte insgesamt elf Schützen, dann konnte die Leipziger jubeln.
SV Fortuna Leipzig ist der neue Landesmeister im Freizeitfußball. Herzlichen Glückwunsch!

Es war eine gelungene Landesmeisterschaft mit der Hoffnung, dass auch im Jahr 2023 viele Teams der Einladung des Ausschuss Breitensport folgen.

Von Heiko Probst - Ausschuss Breitensport