FFV Leipzig vor Sprung in die Bundesliga

Der Weg in die B-Juniorinnen Bundesliga ist lang. Im Rahmen einer sächsischen Ausscheidung qualifizierten sich die Leipzigerinnen am Montag für die Bundesliga-Relegation.

Freude bei den Juniorinnen des FFV Leipzig über die Teilnahme an der Bundesliga-Relegation. (Griseldis Meißner)

Die erste Hürde haben die U17-Juniorinnen des Landesleistungszentrums am Ostermontag, 28.03.2016 genommen. Im Rahmen einer Ausscheidungsrunde spielten der FFV Leipzig, RB Leipzig und der 1. FFC Fortuna Dresden um die Teilnahme an der Relegation zur B-Juniorinnen Bundesliga.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ gewann die U17 des FFV das Turnier. Das erste Spiel gegen RB Leipzig entschieden die FFV-Mädchen durch ein frühes Tor von Anika Metzner mit 1:0 für sich. Trotz guter Möglichkeiten konnten die RB-Mannschaften den Ball nicht im gegnerischen Kasten unterbringen und blieb ohne Torerfolg. Im zweiten Spiel gelang den Leipzigerinnen dann zwar ein Treffer, auf der Gegenseite trafen die Mädchen aus der Landeshauptstadt aber zwei Mal und entschieden damit die Partie für sich. Damit sollte das letzte Spiel zwischen den beiden siegreichen Mannschaften vom FFV Leipzig und Fortuna Dresden das Ausscheidungsturnier entscheiden. Es entwickelte sich ein rasantes Spiel auf ein Tor, in dem die Leipzigerinnen zunächst viele Chancen liegen ließen. Natalie Teubner gelang schließlich der erlösende 1:0-Treffer. In der Folge erspielten sich die Leipzigerinnen zahlreiche weitere Tormöglichkeiten und erhöhten durch Jasmin Petters zum 3:0-Endergebnis.

Damit treten die U17-Mädchen des FFV Leipzig im Mai oder Juni in der NOFV-Relegation zur Bundesliga an. 

Von B-Juniorinnen