„Es gibt keine bessere Werbung für einen Verein als qualifizierte Nachwuchstrainer.“

Seit Anfang dieses Jahres gilt ein gänzlich neues Lehr- und Lernverständnis für die Lehrgänge unserer Trainerinnen und Trainer. Im Podcast erklärt uns Alexander Schunke, was das konkret bedeutet und warum das den Lernerfolg unserer Teilnehmenden verbessert.

Unser Lehr- und Bildungsbeauftragte Tom Heinze hat den stellv. Vorsitzenden des Ausschusses Qualifizierung und Vereinsberatung und SFV-Referenten Alexander Schunke zum Thema neue Lizenzstruktur ausgequetscht. © Luise Böttger

„Lernbegleitung“, „Blended Learning“, „Leistungsnachweise“ – diese Begriffe liest man aktuell häufiger, wenn man sich mit der Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern beschäftigt. Im letzten Jahr hat sich in diesem Bereich eine Menge bewegt. 

Alexander Schunke, der stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Qualifizierung und Vereinsberatung, hat in unserem Interview-Podcast Licht ins Dunkel gebracht und uns verraten, was es mit diesen Begriffen auf sich hat.  

Außerdem haben wir einen Einblick erhalten, wie ein aktueller Ausbildungslehrgang abläuft, wie sich die Rolle unserer Referentinnen und Referenten verändert hat und warum sich niemand vor der Digitalisierung im Lehrgang fürchten muss. Wer Lust hat, sich ein paar LE's zu verdienen oder neu im Lehrgangs-Business ist, kann sich hier gleich mal durch unseren Veranstaltungskalender durchklicken!

Hier geht's zum ultimativen Hörerlebnis!

Von SFV