Erste DFB-Maßnahme für unsere U 14-Junioren

Platz 3 für unsere Landesauswahl in Bad Blankenburg.

© SFV

Am vergangenen Wochenende fanden sich zwölf Landesauswahlmannschaften aus Deutschland in Bad Blankenburg zusammen, um Teil 2 des DFB-Länderpokals auszuspielen. Die restlichen Auswahlen hatten sich bereits vor ein paar Wochen in Kaiserau gemessen. Jetzt war Sachsen also in Bad Blankenburg gefragt.

Die Jungs um Landestrainer Knaubel bereiteten sich im Vorfeld gemeinsam an der Sportschule Werdau vor, bevor es am vergangenen Donnerstag dann nach Bad Blankenburg ging. Sachsen bestritt Freitag direkt das erste Spiel des Turniers früh um 9 Uhr gegen das Saarland. Diese besondere Situation des Auftaktspiels, in der wirklich alle Augen auf die Jungs gerichtet waren, meisterten die jungen Dachse wirklich hervorragend. Sie schüttelten die anfängliche Unsicherheit schnell ab und erarbeiteten sich ihren ersten Sieg. Es war ein kampfbetontes Spiel, in dem es nach dem zweiten Drittel 1:1 stand. Im dritten Drittel hatte Sachsen viele gute druckvolle Phasen, in denen sie das Spiel bestimmten und die entscheidenden Tore erzielten. Am Ende hieß es 4:2 für Sachsen.

Am Samstag hatte unsere Auswahl bis 17 Uhr Zeit, sich zu regenerieren. Dann aber warteten die starken Brandenburger auf unsere Jungs. Von Beginn an war Feuer im Spiel, Sachsen zeigte mutigen Kombinationsfußball und führte nach den ersten beiden Dritteln 2:0. Doch Brandenburg gab sich nicht auf und traf tatsächlich zum Anschluss. Dann wurde es noch einmal spannend, aber Sachsen biss sich durch und gewann am Ende mit 2:1.

Am Sonntag war dann fast fußballfrei, die Jungs übten sich im Floßbau und anderen teambildenden Maßnahmen. Ein bisschen Fußball gab es natürlich. Marc Ziegler, DFB-Torwartkoordinator, holte sich die Torhüter der Landesauswahlen zu einem Spezialtraining heran.

Frisch ausgeruht, traf Sachsen am Montag auf Hessen. Gegen diese äußerst starke Truppe mussten unsere Junioren ihre erste Niederlage im Turnier einstecken. Bis Ende des zweiten Drittels gestaltete sich das Spiel in vielen Phasen noch ausgeglichen, das 1:4 war am Ende aber ein deutliches Ergebnis.

Hessen blieb auch am letzten Tag ungeschlagen, Brandenburg biss sich ebenfalls an diesem Team die Zähne aus. Für unsere Landesauswahl war das 1:1 gegen Sachsen-Anhalt gestern ein versönlicher Abschluss für diese erste DFB-Sichtungsmaßnahme. Beiden Mannschaften sah man das lange Turnier ein wenig an, trotzdem versuchte jeder noch einmal, das Beste aus sich herauszuholen. In der inoffiziellen Abschlusstabelle belegte Sachsen, wie schon so oft in letzter Zeit, einen tollen dritten Platz.

Von Luise Böttger