SpVgg. Blau-Weiß Chemnitz 02
Der Verein berichtete beim Dialog über die großen Anstrengungen in den zurückliegenden Jahren, um den Verein wieder auf gesunde finanzielle Beine zu stellen. Darüber hinaus sei es auch in einer Stadt wie Chemnitz eine große Herausforderung, den Spielbetrieb im Nachwuchs zu sichern und hierbei gute und interessierte Trainer zu gewinnen. Nach erfolgter Sanierung des Sanitärgebäudes in den letzten zwei Jahren stehen nun in Kürze der Baubeginn für die Sanierung des Rasenplatzes sowie der Neubau eines Kunstrasenplatzes bevor. Eine abermals große Herausforderung für den Chemnitzer Mehrspartenverein, denn der Trainings- und Spielbetrieb der zahlreichen Mannschaften muss vorübergehend auf andere Trainings-und Wettkampfflächen ausweichen. Ungeachtet dessen haben sich die Beteiligten zu wichtigen Fragen des Spielbetriebs, der Qualifizierung von Trainern und Funktionären sowie zum Thema Finanzen ausgetauscht und konkrete Unterstützungsmöglichkeiten erörtert.
Juniorenförderverein Elster-Röder
Der JFV im Landkreis Meißen hat sich der Talentförderung im ländlichen Raum verschrieben. Seit 2010 versucht der Verein gemeinsam mit den beteiligten Stammvereinen talentierten Spielern in der Region eine sportliche Perspektive zu bieten – insbesondere im ländlichen Raum eine spannende und zugleich fordernde Aufgabe für die beteiligten Trainer und Funktionäre vor Ort. Mit 24 lizenzierten Trainern wird der Trainings- und Spielbetrieb auf hohem Niveau angeboten und das Netzwerk zum DFB-Talentstützpunkt seit Jahren erfolgreich gestrickt. Dennoch gibt es auch hier zahlreiche Herausforderungen – demographische Probleme, lange Fahrtwege, hohe finanzielle Belastungen, Führung der hauptamtlichen Geschäftsstelle, Schiedsrichtergewinnung – um nur einige Punkte anzuführen. Im Ergebnis des Dialoges wollen die Beteiligten auch weiterhin in Kontakt bleiben, dies schaffe Vertrauen für die weitere Zusammenarbeit und das eine oder andere Projekt der Verbände kann Unterstützung und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
SG Dittmannsdorf
Reinsberg ist eine Gemeinde im Landkreis Mittelsachsen, etwa 35 km westlich von Dresden. Das neun Ortsteile umfassende Gemeindegebiet mit 3.000 Einwohnern liegt östlich der Freiberger Mulde im Zentrum des Freistaates Sachsen. Wenn man in dieser Region Fußball spielen möchte, schließt man sich offensichtlich der SG Dittmannsdorf an. Dem Verein ist es in den zurückliegenden Jahren mittels einer beharrlichen Jugendarbeit gelungen, alle Altersklassen zu besetzen. Ungeachtet der mangelhaften Infrastruktur spielen derzeit elf Mannschaften für den Verein, darunter ist man mit den A-Junioren und dem Frauenteam im Landesspielbetrieb vertreten. Trotz der hervorragenden Ausgangssituation wurde auch hier über aktuelle Herausforderungen diskutiert, wie bspw. der Schiedsrichtergewinnung, der Zusammenarbeit mit dem DFB-Talentstützpunkt in Freiberg, der Trainerqualifizierung und über aktuelle Herausforderungen bei der investiven Förderung in die sportliche Infrastruktur. Auch hierbei gilt es zunächst die bestehenden Verbandsangebote zu nutzen, so dass die Beteiligten diesbezüglich konkrete Maßnahmen festgehalten haben.
[Tom Prager]