Beim Training der Sportschüler sticht das rotblonde Mädchen sofort ins Auge. Hochkonzentriert setzt Emily die Vorgaben der beiden Trainer Detlef Schößler und Fabian Grigat um und ihre Bewegungen wirken kontrolliert und weich. Eigentlich ist Emily - Jahrgang 2003 - noch für die U 15-Juniorinnen spielberechtigt, läuft aber aufgrund ihrer Fähigkeiten schon bei den U 17-Juniorinnen der Messestädter auf. Vor vier Jahren wechselte das Ausnahmetalent ans Leipziger Leistungszentrum und fand über den FFV Leipzig den Weg zu RB Leipzig. Ihre ersten Tore schoss Emily für den SV Merkwitz und sorgte dort im Juniorenbereich bereits für Furore. "Lernbereitschaft, Einsatzwille, Teamfähigkeit und ihre überdurchschnittlichen athletischen Werte sind Emilys größte Stärken", meint Trainer Fabian Grigat.
Kein Wunder also, dass die Stürmerin bald auf dem Zettel der DFB-Nationaltrainer/innen landete. Im Mai 2017 reiste die sächsische Landesauswahl der U 14-Juniorinnen zum DFB-Länderpokal und anschließend flatterten die ersten Einladungen zu DFB Sichtungs- und Kaderlehrgängen ein. Der Höhepunkt: Die Nominierung für das Länderspiel gegen die USA. Doch während es da erstmal "nur" für die Abrufliste reichte, wird es diesmal ernst und gegen Belgien wartet der erste Einsatz <<<DER KADER<<<. Vor Ihrer Abreise am Sonntag haben wir Emily noch ganz kurz getroffen und sie gefragt, was sie sich vorgenommen hat für Ihr erstes Länderspiel:
SFV: Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Nominierung. Ist es Dein erstes Länderspiel und wie muss man sich so eine Einladung vorstellen?
Emily: "Also ich habe eine Einladung vom Teammanager zugeschickt bekommen. Und dann weiß man eigentlich, dass man dabei ist. Ich war zwar schon für das Länderspiel gegen die USA im erweiterten Kader (Abruf), aber jetzt bin ich wirklich ganz nah dran. Am Sonntag muss ich nach Mönchengladbach zum Trainingslager und dann geht es weiter nach Belgien, wo wir am 14. März spielen."
Begleitet Dich denn jemand von Deiner Familie nach Belgien?
"Ja, meine Eltern, meine Tante und mein Onkel kommen mit."
Was hast Du Dir denn für das Spiel vorgenommen?
"Ich möchte natürlich so lange wie möglich spielen und als Stürmerin will ich auch ein Tor schießen."
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß und natürlich auch ein Tor.
[arab]