Pandemiebedingt musste der Lehrgangsstart mehrmals verschoben werden. Nun endlich ist der Auftakt in die neuen Vereinsmanager C-Lehrgänge geglückt. Mit einem gemeinsamen Modul starteten die beiden Lehrgänge zum "Vereinsmanager C-Gesamtverein" sowie zum "Vereinsmanager C-Profil Jugendleiter".
Entgegen der Vorjahre wird der Vereinsmanager C-Profil Jugendleiter im Blended Learning-Format durchgeführt. Auf diese Weise sollen die Schlüsselfunktionsträger in den Vereinen einen kompetenzorientierten und zugleich variablen Einstieg in das überfachliche Lizenzsystem erhalten. Die neue Lizenzausbildung ist sowohl modular und digital als auch praxisbezogen und begleitend gestaltet. Um eine Jugendabteilung in einem Verein organisieren und führen zu können sind zunächst fußballfachliche Grundkenntnisse erforderlich. Demnach stellt nach wie vor das "Trainer C-Basiswissen" bzw. der DFB-Junior-Coach die Einstiegsqualifikation dar. Diese ist jedoch keine Zugangsvoraussetzung, sondern kann lehrgangsbegleitend absolviert werden.
Im Rahmen der ersten Präsenzphase stand die Thematik strategische Entwicklung eines Fußballvereins, hier insbesondere die Entwicklung eines Nachwuchskonzeptes, im Zentrum der Ausbildung. Mit dem sich nun anschließenden digitalen Teil der Ausbildung möchten wir das Lernen unabhängig von Ort und Zeit ermöglichen. Mit Unterstützung der Video-Lernplattform von edubreak gilt es mit und voneinander zu lernen. Hierbei möchten wir insbesondere Basisqualifikationen im überfachlichen Bereich vermitteln.
Eines der wichtigsten Elemente im Rahmen der Ausbildung stellt der unmittelbare Praxisbezug dar. Nicht zuletzt aus diesem Grund wird die oftmals praktizierte Abschlussarbeit/Klausur durch ein Vereinsprojekt ersetzt. Somit soll sichergestellt werden, dass der Lehrgangsteilnehmer einen direkten Mehrwert im Umfeld seines Heimatvereins erfährt.
Selbiges gilt auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs zum "Vereinsmanager C-Gesamtverein". Allerdings wird dieser Lehrgang wie gehabt in Präsenzform abgehalten. Die Ausbildung qualifiziert für leitende und verwaltende Tätigkeiten in Vereinen und Verbänden unter anderem in den Aufgabenfeldern Führung, Recht, Finanzierung, Marketing, Organisation und EDV. Die Lizenz wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu befähigen den geschäftlichen Ablauf sowie das sportliche und gesellige Leben in ihrem Verein zu sichern. Im weiteren Lehrgangsverlauf sind folgende Präsenztermine geplant:
Modul 2 - 17.09.-19.09.2021 Versicherung, Grundlagen Vereinsrecht
Modul 3 - 08.10.-10.10.2021 Grundlagen Gemeinnützigkeit, Steuern im Verein
Modul 4 - 02.11.-14.11.2021 Marketing im SV, Öffentlichkeitsarbeit
Modul 5 - 07.01.-09.01.2022 Engagementförderung, Projekt- und Veranstaltungsmanagement
Modul 6 - 29.01.-30.01.2022 Projektpräsentation Lernerfolgskontrolle
Auch zum jetzigen Zeitpunkt ist der Einstieg in beide Vereinsmanager-Lehrgänge noch möglich. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich den Lehrgangsleiter Tom Prager unter prager@sfv-online.de.