SG Gebergrund Goppeln
Die Verantwortlichen des Vereins sprachen mit Heiko Petzold (SFV-Vizepräsident), Harald Schenk (SFV-Schiedsrichterausschuss), Udo Jürgenlohmann (Schatzmeister SFV Dresden) und Tom Prager (DFB-Masterplankoordinator) über viele Themen, die den Verein aktuell bewegen. Dazu gehörten beispielsweise der gegenwärtige Stand und die weiterführenden Planungen rund um den Bau einer neuen Sporthalle auf dem Vereinsgelände sowie die Pflege und Instandhaltung der sportlichen Infrastruktur und den damit verbundenen finanziellen Aufwendungen.
Ein weiteres wichtiges Anliegen für die SGGG war das Thema Trainergewinnung und Trainerqualifizierung. Gemeinsam wurde über Fragen diskutiert, wie man neue Nachwuchstrainer gewinnen könnte und den Wunsch, die Ausbildung und Qualifizierung von eigenen Trainern mehr in den Fokus der Vereinsarbeit zu rücken. Konkrete Ansatzpunkte gibt es beim SG Gebergrund Goppeln durchaus. Zum einen möchte der Verein den DFB-Junior-Coach-Lehrgang vom 19. bis 25. Juni 2019 am Gymnasium Bürgerwiese Dresden nutzen und Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen die Ausbildung zum Jungtrainer ermöglichen. Darüber hinaus könnte man sich in Abstimmung mit dem Kreisbildungsbeauftragten Lars Mende zukünftig eine dezentrale Kurzschulung auf dem eigenen Vereinsgelände vorstellen, um die im Verein tätigen Trainer mehr für das Thema Qualifizierung zu sensibilisieren. Besprochen wurden ebenfalls Punkte wie die Handhabung der Module des DFBnet sowie die Kommunikation mit dem SFV Dresden und dem SFV.
Mit Vereinen im Gespräch
Seit 2014 werden die Vereinsdialoge durch den SFV durchgeführt. Auf unserer Unterseite zum Vereinsdialog finden interessierte Vereine alle Hinweise zu dem Serviceangebot und auch zur Anmeldung.
[Luise Böttger]