„Ehrungsveranstaltung Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes

Im Deutschen Fußball Museum in Dortmund wurde am 16. Oktober die offizielle Ehrungsveranstaltung für alle Club 100 Mitglieder nachgeholt.

Corinna Böhme (Mitte) und Ute Hüttner (2.v.l.) haben das letzte Wochenende bei der DFB-Ehrungsveranstaltung für die neuen "Club 100 - Mitglieder" in Dortmund verbracht. Im Kreise von Peter Peters (li.), Peter Frymuth (re.), Heike Ullrich (3.v.l.), dem Vorsitzenden der DFB-Kommission Ehrenamt Jörg Gernhardt (2.v.r.) und dem SFV-Referent für soziale und gesellschaftliche Belange Clemens Dymke (3.v.r.) wurden sie für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt. © Christof Koepsel/Getty Images)

Corinna Böhme (SV Fortschritt Meißen-West) und Ute Hüttner (SSV Tirpersdorf) waren zwei von insgesamt vier sächsischen "Club 100 Mitgliedern", die persönlich vom DFB-Vizepräsidenten Peter Peters für ihre außerordentlichen Tätigkeiten und ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet wurden. Unter den weiteren Gästen aus der Welt des Fußballs nahmen - neben zahlreichen weiteren prominenten Vertretern - unter anderem auch DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich, DFB Botschafter für Fair-Play Jimmy Hartwig, Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich, Hall-of-Fame Mitglied Renate Lingor und der Weltmeister von 2014 Benedikt Höwedes teil.

Das abwechslungsreiche Programm umfasste interessante Gesprächsrunden rund um das Thema Fußball im Allgemeinen und das Ehrenamt im Speziellen. Abgerundet wurde der Tag durch ein exklusives Ehrungsessen und natürlich den gemeinsamen Ausstellungsbesuch.

Seit der Gründung der Aktion Ehrenamt im Jahr 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Das nun seit über 20 Jahren fortlaufende Bestehen macht die Aktion Ehrenamt gleichzeitig zur am längsten bestehenden Aktion des DFB. Im Laufe der Zeit hat sich die Aktion stetig weiterentwickelt, ohne jedoch ihren bewährten Kern zu verlieren. Dieser besteht daraus, dass die Ehrenamtsbeauftragten mit viel Fingerspitzengefühl die Preisträger/innen - eine/n aus jedem der 266 Fußballkreise - auswählen. Diese werden, stellvertretend für die 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den Amateurvereinen, für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet. Alle Preisträger/innen werden seitens der Landesverbände zu Dankeschön-Wochenenden eingeladen, die unter anderem öffentlichkeitswirksame Ehrungen, sportpolitische Diskussionen mit Prominenten und Besuche von Bundesligaspielen beinhalten. Aus allen Kreissieger/innen werden anhand eines bestimmten Kriterienkatalogs zudem nochmals die einhundert herausragend engagierten Ehrenamtlichen für ein Jahr in den "Club 100" des DFB aufgenommen.

+++ JETZT NOCH FÜR DEN EHRENAMTSPREIS 2021 BEWERBEN +++

Von DFB/Alexander Rabe