DFB-Vizemeister: DFC Westsachsen Zwickau

WAHNSINN! Die C-Juniorinnen des DFC Westsachsen Zwickau haben den deutschen Futsal-Meistertitel nur knapp verpasst. | Die B-Juniorinnen am Sonntag mit Platz 5.

Im Finale gegen die TSG Hoffenheim unterlagen die C-Juniorinnen vom DFC Westsachsen Zwickau mit 0:2. Foto: Getty Images

Am Samstag fand in Wuppertal der 2. DFB-Futsal-Cup der C-Juniorinnen statt. Die frischgebackenen NOFV-Futsal-Meisterinnen vom DFC-Westsachsen-Zwickau mussten sich nur der TSG Hoffenheim geschlagen geben und sind deutscher Vizemeister im Futsal.

Gleich zum Turnierauftakt gewann das Team aus Sachsen mit 1:0 gegen den 1. FC Saarbrücken. Gegen den späteren Turniersieger sowie Finalisten Hoffenheim musste sich das Team von Trainer Bernd Wutzler mit 0:1 geschlagen geben. Es folgte ein 2:1 gegen den den 1. FC Köln und der Einzug ins Halbfinale. In diesem setzte sich das Sachsen-Team gegen die SpG Gundelsheim/Bamberg mit 3:0 durch und traf im Finale wieder auf den ehemaligen Gruppengegner TSG 1899 Hoffenheim. Leider gingen wieder die Hoffenheimerinnen, die im anderen Halbfinale SC 13 Bad Neuenahr 2:0 schlugen, als Siegerinnen vom Platz. Die Enttäuschung über die Finalniederlage hielt aber nicht lange an, denn für die Westsächsinnen ist die Vizemeisterschaft ein riesen Erfolg.

Zwickaus Lara Klitzsch wurde zudem als beste Torschützin des Turniers geehrt. Sie schoss, wie auch Ann Sophie Braun aus Hoffenheim, vier Treffer in dem Turnier.


Nach dem fulminanten Auftakt der C-Juniorinnen am Samstag, waren die B-Juniorinnen des DFC Westsachsen Zwickau am Sonntag dran. Der NOFV-Vizemeister erwischte dabei eine schwere Gruppe mit den beiden Finalisten vom 1. FC Köln und SC Freiburg. Beide Gruppenspiele gingen knapp verloren, sodass es mit nur einem Sieg gegen Rengsdorf nur zum dritten Platz in der Gruppe reichte. Immerhin schlugen die Westsachsen im Spiel um Platz fünf die MSG Bad Vibel mit 3:2. In den Turnieren kamen mit Franziska Brückner (SFV) und Annett Unterbeck (SFV) auch zwei sächsische Schiedsrichterinnen zum Einsatz.

[Elfie Wutke

Von DFB Futsal-Cup