DFB-Sonderlehrgang beim SC Borea Dresden

Am 4. November war der SC Borea Dresden Gastgeber für 26 Teilnehmer am DFB-Sonderlehrgang Kindertrainer-Zertifikat. Es war der erste von zwei Präsenztagen im Jägerpark und der Lehrgang wird unterstützt von der Stiftung der Deutschen Nationalmannschaft.

Beim DFB-Sonderlehrgang zum Kindertrainer-Zertifikat wurden die 26 Teilnehmer via Videobotschaft von Robin Gosens begrüßt und ein Originaltrikot der Deutschen Nationalmannschaft gab es noch obendrauf. © Alexander Kosbab

Das Kindertrainer-Zertifikat ist der Einstieg in die Lizenzierung und richtet sich vor allem an Trainerinnen und Trainer im Kleinfeld- bzw. Kinderbereich (Bambini bis E-Jugend). Auch Eltern, die sich möglicherweise engagieren möchten, sind bei diesen Lehrgängen genau richtig aufgehoben. Spezielle Voraussetzungen für die Teilnahme gibt es nicht.

[MEHR ZUM DFB-KINDERTRAINER-ZERTIFIKAT]

Inhaltlich geht es in dem Lehrgang vor allem um motivierende und kindgerechte Inhalte für das Training mit Kindern. Die drei Referenten Clemens Prudlo, Fabian Pinder und Alexander Kosbab legten beim ersten Präsenztag den Fokus auf die neuen Wettspielformate des DFB (3-gegen-3 & 5-gegen-5), das Selbstverständnis eines Kindertrainers und natürlich auf der Vermittlung von Methoden für das übergeordnete Ziel des Kinderfußballs: Spaß an der Bewegung. Aber auch überfachliche Themen wie der Kinderschutz, Hinweise zur Aufsichtspflicht und die Elternarbeit gehörten zu den Inhalten.

Neben einem Impuslvortrag („Kinderfußball in Dresden - Einfach mal machen!“) von Sebastian Schwerk, der die positiven Effekte der neuen Spielformen verdeutlichte, wurde es auch praktisch. Die Teilnehmenden beobachteten das Kinderfußball-Festival auf dem Jägerpark mit acht Mannschaften von und gingen danach in eine Reflektionsphase. Am 18. November folgt die 2. Präsenzphase.

Die neuen Lehrgänge für 2024 gehen am 15. November online und sind dann in unserem Veranstaltungskalender zu finden.

Von Alexander Rabe/Alexander Kosbab