Während es in Radebeul für die Begegnung zwischen dem RBC und dem FCO ganz gut aussieht, hat der VfB Auerbach seine Fans zur Unterstützung aufgerufen. Am heutigen Freitag will der Verein gemeinsam mit freiwilligen Helfern das VfB Stadion komplett vom Schnee befreien und hofft auf den einen Tag mehr Zeit. Nun ist das Vogtland nicht unbedingt dafür bekannt, dass die Wetterprognosen stabil sind, aber das Spiel bereits jetzt abzusagen, ist keine Option.
Bereits am Samstag trifft der Landesligist des Radebeuler BC um 14 Uhr auf den FC Oberlausitz Neugersdorf. Der Favorit aus der Regionalliga ist aber gewarnt. Denn die Radebeuler haben auf dem Weg ins Halbfinale immerhin den VFC Plauen (3. Oberliga Süd) aus dem Weg geräumt. Und mit etwas Losglück im Achtel- und Viertelfinale - auch diese Spiele müssen erstmal gewonnen werden - hat es die Elf von Matthias Müller zum bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte gebracht. Für Trainer Müller ist die Ausgangslage aber klar: “Wir sind in diesem Spiel der absolute Außenseiter - rein vom Papier betrachtet sowieso, aber wenn man sich mal die aktuelle Personalsituation vor Augen führt, dann ist die Ausgangssituation noch deutlicher: Wir gehen nämlich davon aus, dass wir auf vier unserer Stammkräfte verzichten müssen, denn Felix Graage, Richard Schöne, Erik Talke und Michal Adamczyk konnten nicht trainieren. Und das teilweise schon seit Wochen. Damit bricht uns quasi die komplette Mittelachse unserer Startelf weg. Und das sind für uns Ausfälle, die wir bei unserer eh schon sehr dünnen Personaldecke nicht kompensieren können. Im Hinblick auf dieses Highlight für uns und den ganzen Verein kommen diese Verletzungen natürlich zur Unzeit, das muss man leider sagen. Selbstverständlich gehen wir trotz aller Probleme gut vorbereitet in das Spiel, haben den Gegner analysiert und möchten eine gute Partie spielen. Für uns ist die Sachsenliga selbstverständlich das Kerngeschäft, aber wir haben das Halbfinale verdient und souverän erreicht und werden alles was geht, in die Waagschale werfen, um das Unmögliche vielleicht doch zu erreichen. Aber wie gesagt, ich hätte mir gewünscht, dass wir alle Spieler an Bord haben, um ein paar mehr Möglichkeiten und Kräfte zu haben.” Der Verein steht jedenfalls seit Wochen unter Spannung und hat sich auf diesen Höhepunkt bestens vorbereitet. Sollte übrigens die Überraschung gelingen, darf sich der Radebeuler BC am 21. Mai 2018 auf ein Heimspiel beim "Finaltag der Amateure" freuen. In der Spitze verfolgten im letzten Jahr 2,27 Millionen Zuschauer den Finaltag der Amateure im ERSTEN. Wenn der FC Oberlausitz das Spiel gewinnt, findet das Finale beim Sieger der Sonntagspartie statt.
>>>LIVETICKER Radebeuler BC - FC Oberlausitz Neugersdorf<<<
Vorausgesetzt die Platzbedingungen lassen es zu, treffen am Sonntag im regionalligainternen Duell der VfB Auerbach und die BSG Chemie Leipzig aufeinander. Der Kartenvorverkauf läuft laut dem VfB auf Hochtouren und die Vogtländer rechnen mit einer vollen Hütte. Auch der Leutscher-Anhang wird zahlreich und gewohnt lautstark vertreten sein. Bis zu 2.000 Fans wollen im Vogtland Kein Wunder, denn der Pokal hat seinen ganz eigenen Reiz und für beide Mannschaften geht es um viel. Den Einzug ins Finale und die große Chance auf den DFB-Pokal. In der Regionalliga trennen die beiden Mannschaften nur drei Punkte und die Leipziger haben die Nase vorn. Nach den unzähligen Spielabsagen sagt die aktuelle Situation aber nicht viel aus. Nur drei der angesetzten acht Spiele konnte der VfB absolvieren. Chemie immerhin drei mehr und mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen wurde auch noch viel Selbstvertrauen getankt.
Wer bei dem Ansturm auf die Halbfinalkarten in Auerbach in die Röhre guckt, kann sich am Sonntag ab 14 Uhr das Spiel auch im MDR-LIVESTREAM anschauen.
>>>LIVETICKER VfB Auerbach - BSG Chemie Leipzig<<<
[arab/PM Radebeuler BC]