Ende der 1970er Jahre begann Frank Holubec seine Lehrtätigkeit bei Ausbildungslehrgängen der Trainer der 1. Förderstufe, wo Athletik, vor allem die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten, im Mittelpunkt der Ausbildung standen. Seine Wegbegleiter waren u.a. Prof. Hugo Döbler, Detlef Krauspe, Dr. Dieter Herzog, Arno Rauhut, Werner Meier, Manfred Kupferschmied, Günter Göbel und Lothar Müller.
Auf Auswahlebene durfte er bei der Betreuung von DDR-Auswahlmannschaften mit den Trainern Eddi Basel, Frank Engel, Detlef Kabelitz und Lothar Priebe als Methodiker zusammenarbeiten. In dieser Zeit war auch Dr. Winfried Möller sein engster Mitarbeiter. Neben der langjährigen guten Zusammenarbeit mit Hans Ermlich, fand er insbesondere die Arbeit innerhalb des Referentenpools des SFV und mit dem Ausschuss für Qualifizierung als sehr angenehm. Dieser verabschiedete nun Frank am 26.11.16 beim Zweitligaspiel der SG Dynamo Dresden gegen den VfL Bochum. Lieber Frank, wir bedanken uns recht herzlich für Deine jahrelange hervorragende Arbeit als Referent des Sächsischen
Fußball-Verbandes und wünschen Dir beste Gesundheit und ein Wiedersehen auf den sächsischen Sportplätzen oder in den Stadien. Alles Gute!