Fußball hält jung! Diese vielzitierte Hypothese ist zwar nichts Neues, wurde am Sonntag in Wilsdruff von den Ü 70-Senioren unter Beweis gestellt. Sechs Mannschaften aus Sachsen trugen erstmals eine Futsal-Landesmeisterschaft in dieser Altersklasse aus. Gespielt wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" und selbstverständlich nach den offiziellen FIFA-Futsal-Regeln.
Mit einer Spielzeit von 12 Minuten absolvierten also alle Mannschaften fünf Spiele und wurden der nicht zu unterschätzenden Belastung von mehr als 60 Minuten absolut gerecht - eine großartige Leistung. Wer jetzt denkt, dass das Turnier mit einem kleinen Freizeitkick unter alten Herren gleichzusetzen wäre, der irrt gewaltig. Auch bei den Silberrücken geht es um den Sieg. Kein einziger Ball wurde kampflos dem Gegner überlassen. Es wurde mit größter Konzentration gespielt und wenn ein Pässchen mal nicht den Mitspieler erreichte, führte das hin und wieder zu Diskussionen und Standpauken. Ohne Zweifel war das Turnier aber überaus fair und der gegenseitige Respekt der Mannschaften untereinander beeindruckte und dient als Beispiel für fairen Umgang miteinander.
Der Premierentitel ging an die Auswahl der Oberlausitz. Ohne Niederlage präsentierten sich die Oberlausitzer-Oldies spielstark und waren am Ende ein verdienter Sieger der ersten Ü 70-Futsal-Meisterschaft. Die Mannschaft vom Post SV Dresden sicherte sich den zweiten Platz und die Auswahl aus der Westlausitz komplettierte. Der Fokus des Turniers lag aber keinesfalls auf den Platzierungen, sondern vielmehr darin, ein altersgerechte Angebot und die Möglichkeit eines Wettbewerbs für diese Altersklasse zu unterbreiten. Wir möchten uns bei allen Mannschaften und Schiedsrichtern mit der größten Anerkennung für ihre Teilnahme bedanken und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Neben der Hallenmeisterschaft wird sich auch die Landesmeisterschaft auf dem Feld etablieren.
[Jörg Gernhardt]